325 von 357 Angeboten kultureller Bildung in Düsseldorf

Filteroptionen im Überblick

Alter

Bitte geben Sie hier das Mindest- und das Höchstalter der Angebotsnutzer ein.

Anbieter

aki n. Filzschule (17) Aquazoo Löbbecke Museum (5) ARTIG Zentrale für Culturelle Entwicklung (1) BauKinderKultur (4) Bühnenatelier (7) Clara-Schumann-Musikschule (6) Der Malort e.V. Deutsche Oper am Rhein (7) Düsseldorfer Schauspielhaus FFT Düsseldorf (1) Filmmuseum Düsseldorf (48) Filmwerkstatt Düsseldorf e.V. (2) Franklin 5 (1) Goethe-Museum Düsseldorf/ Anton-und-Katharina-Kippenberg-Stiftung (12) Haus der Offenen Tür Ritterstraße (1) Heinrich-Heine-Institut (4) Hetjens-Museum Deutsches Keramikmuseum (12) Hopp's Mal - Die Kunstschule (4) Jugendfreizeiteinrichtung Nordkap (2) Junges Schauspielhaus (9) KiKiFe - KinderKinoFest Düsseldorf Kinderclub Kiefernstraße Kinderspielhaus Düsseldorf (4) KIT - Kunst im Tunnel (2) KRASS e.V. (5) Kreativitätsschule Düsseldorf e.V.  (4) Kulturamt der Landeshauptstadt Düsseldorf (1) Kulturrucksack NRW in Düsseldorf (2) Kunsthalle Düsseldorf (3) Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen (11) Kunstschule Werksetzen (4) Lernort Studio (20) Literaturbüro NRW e.V. Mahn- und Gedenkstätte Landeshauptstadt Düsseldorf (15) NRW-Forum Düsseldorf (3) Schifffahrtmuseum im Schlossturm  (5) Schulverwaltungsamt / Referat Schule-Beruf-Kultur Stadtarchiv Düsseldorf (3) Stadtbüchereien Düsseldorf (16) Stadtmuseum Landeshauptstadt Düsseldorf (25) Stiftung Museum Kunstpalast (31) Stiftung Schloss und Park Benrath - Gartenkunstmuseum (7) Stiftung Schloss und Park Benrath - Naturkundemuseum (3) Stiftung Schloss und Park Benrath - Schloss Benrath (6) tanzhaus nrw (1) Theaterfabrik Theatermuseum der Landeshauptstadt Düsseldorf (3) Tonhalle Düsseldorf (1) youpod.de - Düsseldorfer Jugendportal (1) zakk - Zentrum für Aktion, Kultur & Kommunikation (3) zitty.familie - Städtisches Zentrum für Kinder, Jugendliche und Familien  (1)

Die Leiterinnen und Leiter der Sammlungen des Stadtmuseums laden zum Dialog ein. Sie bieten wissenschaftliche Führungen zur Stadtgeschichte an. Nutzen Sie die Gelegenheit, das wissenschaftliche Team und seine Arbeit im Stadtmuseum näher kennenzulernen: Dr. Christoph Danelzik-Brüggemann


"Zocken mit prinzessin Peach"

Termine: 26. Juli 2016, 14:30 Uhr mit Voranmeldung

"Von Prinzen, Prinzessinnen und Drachen" Sommerprogramm 2016 In Teams wird Mario Kart 8 auf der Wii U gespielt. Mit anschließender Siegerehrung.

kostenloses Angebot


Fotos zu machen ist für uns heute völlig alltäglich. Das war aber nicht immer so! Wie die ersten Fotografien aussahen, wie sie gemacht wurden und was Blaupausen von der Lila Pause unterscheidet, wollen wir heute gemeinsam im Stadtmuseum erforschen. In diesem experimentellen Workshop begeben wir uns theoretisch und praktisch auf die Suche nach den Anfängen der Fotografie und erkunden gemeinsam das Prinzip der ersten Kameras. Lunchpaket für die Pause erwünscht.


Öffentliche Führung: Düsseldorfer Kinder und Jugendliche im Nationalsozialismus

Termine: 31. Juli 2016, 15:00 - 16:00 Uhr bis 27. November 2016, 15:00 - 16:00 Uhr

In der öffentlichen Führung bietet die Mahn- und Gedenkstätte Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen die Möglichkeit an, die Dauerausstellung "Düsseldorfer Kinder und Jugendliche im Nationalsozialismus" kennenzulernen. Anhand ausgewählter Biografien von jungen Menschen wird in dem geführten Rundgang aufgezeigt, wie sich diese in der Zeit zwischen 1933 und 1945 verhalten, wie sie gehandelt und welche Erfahrungen sie in der Diktatur gemacht haben.

kostenloses Angebot


Schöne Ansichten einst und jetzt: Fotorallye am Rheinufer

Termine: 31. Juli 2016, 15:00 - 16:30 Uhr mit Voranmeldung

Über Jahrhunderte stellte die Düsseldorfer Rheinfront die Schauseite der Stadt dar. Deshalb war sie ein beliebtes Motiv auf Stichen, Fotografien und Postkarten. Ziel der Rallye ist es, historische Fotos aus der gleichen Perspektive erneut zu schießen. Dabei werden die Veränderungen der Rheinfront deutlich. So kann sich jeder Teilnehmer sein persönliches Fotobuch zur Düsseldorfer Rheinansicht erstellen. Bitte bringen Sie eine Digitalkamera mit!


Entdeckerwoche - Erfindungen des 18. Jahrhunderts (ab 8 Jahren)

Termine: 02. August 2016, 10:00 - 13:00 Uhr bis 05. August 2016, 10:00 - 13:00 Uhr

Entdeckerwoche im Schloss Benrath: Wir erforschen spielerisch die optische Täuschung, beschäftigen uns mit der Erfindung der Celsiusskale sowie der Uhrzeit und ihr erfahrt warum Heißluftballons in die Luft steigen.


Passend zur Jahreszeit führt uns der berühmte englische Dichter in die Welt der Fabelwesen und Sagen. Und soviel können wir schon verraten: Es wird für die Kinder eine spannende und kreative Entdeckungsreise. Lunchpaket für die Pause erwünscht


Nachts im Museum

Termine: 04. August 2016, 21:00 - 22:30 Uhr / 18. August 2016, 20:00 - 21:30 Uhr mit Voranmeldung

In den Ferien dürfen auch jüngere Schüler etwas länger wachbleiben. Diese Zeit muss aber nicht vor dem Fernseher oder der Spielekonsole verbracht werden. Das SchifffahrtMuseum bietet zu ungewöhnlicher Stunde Kindern und Jugendlichen ab 6 Jahren einen besonderen Rundgang durch den Schlossturm.