73 von 387 Angeboten kultureller Bildung in Düsseldorf

Filteroptionen im Überblick

Alter

Bitte geben Sie hier das Mindest- und das Höchstalter der Angebotsnutzer ein.

Inklusion

Räumliche Zugänglichkeit

Inhaltliche Zugänglichkeit

Angebote in leichter Sprache (2) Angebote mit Über- bzw. Untertitelung Angebote mit Audio-Deskription Angebote mit Gebärdensprachedolmetscher_in

Anbieter

aki n. Filzschule (5) AKKI - Aktion & Kultur mit Kindern e.V. Anne-Frank-Haus Aquazoo Löbbecke Museum (1) BauKinderKultur Bühnenatelier (4) Clara-Schumann-Musikschule Der Malort e.V. (2) Deutsche Oper am Rhein Die Kunstschule - HOPP´s MAL (4) DOT and LINE - Die individuelle Kunstschule für Erwachsene und Jugendliche (2) Düsseldorfer Schauspielhaus/ Junges Schauspiel/ Bürgerbühne FFT Düsseldorf Filmmuseum Düsseldorf (1) Filmwerkstatt Düsseldorf e.V. Flair.Familie- Haus für Kinder, Jugendliche und Familien Franklin 5 (1) Goethe-Museum Düsseldorf/ Anton-und-Katharina-Kippenberg-Stiftung Haus der Offenen Tür Ritterstraße (1) Heinrich-Heine-Institut (2) Hetjens-Museum Deutsches Keramikmuseum (1) Jugendfreizeiteinrichtung Nordkap Jugendfreizeiteinrichtung St. Matthäus KiKiFe - KinderKinoFest Düsseldorf Kinder- und Jugendzentrum "Apostel 2" Kinder- und Jugendzentrum "Heye 95" Kinder- und Jugendzentrum im Hinterhof (1) Kinderclub Kiefernstraße Kinderspielhaus Düsseldorf KIT - Kunst im Tunnel KRASS - Kulturelle Bildung für Kinder & Jugendliche e.V. Kreativitätsschule Düsseldorf e.V.  (3) Kulturamt der Landeshauptstadt Düsseldorf Kulturrucksack NRW in Düsseldorf Kunsthalle Düsseldorf (1) Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen (8) Kunstschule Werksetzen (4) Lernort Studio (18) Literaturbüro NRW e.V. Mahn- und Gedenkstätte Landeshauptstadt Düsseldorf Malzauber Kunstschule für Kinder und Erwachsene NRW-Forum Düsseldorf Schifffahrtmuseum im Schlossturm Schulverwaltungsamt Selbstverwaltetes Wohnprojekt Theodorstraße e.V. Stadtarchiv Düsseldorf Stadtbüchereien Düsseldorf Stadtmuseum Landeshauptstadt Düsseldorf Stiftung Museum Kunstpalast (3) Stiftung Schloss und Park Benrath - Gartenkunstmuseum Stiftung Schloss und Park Benrath - Naturkundemuseum (1) Stiftung Schloss und Park Benrath - Schloss Benrath (1) tanzhaus nrw (1) Theater66 (3) Theaterfabrik (1) Theatermuseum der Landeshauptstadt Düsseldorf Tonhalle Düsseldorf (1) Volkshochschule Düsseldorf (1) youpod.de - Düsseldorfer Jugendportal zakk - Zentrum für Aktion, Kultur & Kommunikation (1) zitty.familie - Städtisches Zentrum für Kinder, Jugendliche und Familien  (1)

Kleine Truhe, große Schätze

23. Oktober 2017, 10:00 - 12:00 Uhr mit Voranmeldung

Nicht nur im Museum werden Kostbarkeiten sicher aufbewahrt. Für Deine wertvollen Schätze kannst Du bei uns kleine Schatztruhen anfertigen. Mit goldenen Schnallen verziert oder in Holzoptik gestaltet werden die Boxen richtige Hingucker. Zudem lassen sich gestapelte und bunt beklebte Streichholzschachteln ganz einfach in ein Schmuckkästchen verwandeln, in dem Du all Deine Juwelen und wertvollen Gegenstände sicher verwahren kannst. Mach mit und gestalte kleine Truhen für Deine großen Schätze.


Kinder – Herbstferienaktion: "Pinselschwung"

24. Oktober 2017, 10:15 - 13:15 Uhr mit Voranmeldung

Pinselschwung In der Sammlung des Museums entdecken wir Gemälde in unterschiedlichen Formaten. Bilder, die auf dem Boden gemalt wurden oder auf der Staffelei. Warum das so ist, werden wir uns in diesem Workshop genau anschauen. Die Werke der Museumssammlung dienen uns als Inspiration, damit uns liegende oder stehende Bilder in großen und kleinen Formaten mit Aquarellfarben, Gouache oder Acrylfarbe bestens gelingen.


Kleine Traumwelten aus Karton Baue dir aus Kartons ein Gerüst für deine Fantasiewelt. Erfinde eine Welt der Farben und Formen. Irgendwo zwischen Architektur, Landschaft und abstraktem Spiel entsteht ein ungewöhnlicher Lebensraum.


Büchlein, Büchlein binde dich

25. Oktober 2017, 10:00 - 13:00 Uhr mit Voranmeldung

In der Buchwerkstatt kannst Du Deine eigenen Bücher binden. Ob Notizhefte, Reisebüchlein oder Tagebücher – mit der Japanischen Technik kann man unzählige Varianten herstellen. Selbst ein Hausaufgabenheft lässt sich kreativ gestalten! Also schaut in der Buchwerkstatt vorbei und dann heißt es: Büchlein, Büchlein binde dich.


Licht und Schatten – Drama im Karton Inszeniere Alltagsgegenstände und Krimskrams zu einer spannenden Kulisse für eine Wahnsinnsgeschichte. Im Spiel mit Schatten erhalten die Dinge neuen visuellen Charme und überraschende Wirkungen. Mit einer Taschenlampe wird sichtbar, was sich im Inneren verbirgt; doch der Schein mag trügen.


Die Bilder und die Leinwand Viele wunderbare Werke in der Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen sind Bilder, die auf Leinwand gemalt sind. In diesem Kurs ziehen wir wie die großen Meister selber unsere Leinwand aus Nessel auf den Keilrahmen und grundieren diese mit Binder. Dann heißt es: Leinwand frei für unsere eigene Kunst!


Jugendliche – Herbstferienaktion: "Lautlos im Netz?"

04. November 2017, 11:15 - 17:15 Uhr mit Voranmeldung

Lautlos im Netz? Wir lassen uns von Saracenos luftiger Netzkonstruktion im K21 zu einem eigenen Filmclip inspirieren. So können auch wir einen Film entstehen lassen, in dem wir uns mittels Greenbox durch ein selbst gebautes Netz bewegen. Richtig interessant wird es aber erst, wenn wir unsere eigenen Tonaufnahmen in den Filmclip integrieren. Wir werden uns in diesen zwei Tagen intensiv mit dem Thema Bild und Ton auseinandersetzen – am Ende werdet ihr mit einem eigenen Film belohnt.


Familientage

12. November 2017, 13:30 - 15:00 Uhr
10. Dezember 2017, 13:30 - 15:00 Uhr
14. Januar 2018, 13:30 - 15:00 Uhr

Führung durch die Ausstellung mit anschließendem kreativen Angebot. An der Kunstakademie werden die Künstler*innen der Zukunft ausgebildet. Aber was machen sie dort eigentlich genau? Und wie lernt man überhaupt Künstler zu sein? Komm zu uns in die „Kunsthallen-Akademie“ und finde es heraus. Hier lernst du im Atelier unterschiedliche Kunstformen und Materialien kennen und erfährst, wie aus einer Idee ein fertiges Kunstwerk wird.

kostenloses Angebot


Kinder – Workshop: "Kann ich auch!"

14. November 2017, 16:00 - 17:30 Uhr mit Voranmeldung

Kann ich auch! Hier kommen die Kleinen ganz groß raus! Dienstags um 16.00 Uhr wird das Kleine Studio zum Atelier für alle kleinen Künstler. Dort kann gemalt, gedruckt, gebaut, geformt, geklebt, geknetet… werden. Nach dem Motto »Kann ich auch!« experimentieren die jungen Teilnehmer ganz selbstbewusst und unbefangen mit den Materialien der »großen« Kunst und lernen spielerisch deren Themen und Ausdrucksweisen kennen.