27 von 356 Angeboten kultureller Bildung in Düsseldorf

Filteroptionen im Überblick

Alter

Bitte geben Sie hier das Mindest- und das Höchstalter der Angebotsnutzer ein.

Schlagwort

Angebotsform

Inhalt

Zielgruppe

Programme der Stadt

Ferienprogramme Jugend, Kultur und Schule Künstlerische Angebote im offenen Ganztag im Primarbereich Kulturelle Bildung im Elementarbereich Kulturrucksack NRW NRW-Landesprogramm – Kultur und Schule

Anbieter

aki n. Filzschule Anne-Frank-Haus Aquazoo Löbbecke Museum BauKinderKultur (5) Bühnenatelier (8) Clara-Schumann-Musikschule Der Malort e.V. Deutsche Oper am Rhein (1) Die Kunstschule - HOPP´s MAL DOT and LINE - Die individuelle Kunstschule für Erwachsene und Jugendliche Düsseldorfer Schauspielhaus/ Junges Schauspiel/ Bürgerbühne FFT Düsseldorf Filmmuseum Düsseldorf Filmwerkstatt Düsseldorf e.V. Flair.Familie- Haus für Kinder, Jugendliche und Familien Franklin 5 Goethe-Museum Düsseldorf/ Anton-und-Katharina-Kippenberg-Stiftung Haus der Offenen Tür Ritterstraße Heinrich-Heine-Institut Hetjens-Museum Deutsches Keramikmuseum (2) Jugendfreizeiteinrichtung St. Matthäus KiKiFe - KinderKinoFest Düsseldorf Kinder- und Jugendzentrum "Apostel 2" Kinder- und Jugendzentrum "Heye 95" Kinder- und Jugendzentrum im Hinterhof Kinderclub Kiefernstraße Kinderfreizeiteinrichtung Gräulinger Straße Kinderspielhaus Düsseldorf KIT - Kunst im Tunnel KRASS - Kulturelle Bildung für Kinder & Jugendliche e.V. Kreativitätsschule Düsseldorf e.V. Kulturamt der Landeshauptstadt Düsseldorf Kulturrucksack NRW in Düsseldorf Kunsthalle Düsseldorf Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen Kunstschule Werksetzen (3) Lernort Studio Literaturbüro NRW e.V. Mahn- und Gedenkstätte Landeshauptstadt Düsseldorf (4) Malzauber Kunstschule für Kinder und Erwachsene Nordkap.familie NRW-Forum Düsseldorf Schifffahrtmuseum im Schlossturm Schulverwaltungsamt Selbstverwaltetes Wohnprojekt Theodorstraße e.V. Stadtarchiv Düsseldorf (1) Stadtbüchereien Düsseldorf (1) Stadtmuseum Landeshauptstadt Düsseldorf (1) Stiftung Museum Kunstpalast (1) Stiftung Schloss und Park Benrath - Gartenkunstmuseum Stiftung Schloss und Park Benrath - Naturkundemuseum Stiftung Schloss und Park Benrath - Schloss Benrath tanzhaus nrw Theater66 Theaterfabrik Theatermuseum der Landeshauptstadt Düsseldorf Tonhalle Düsseldorf Volkshochschule Düsseldorf youpod.de - Düsseldorfer Jugendportal zakk - Zentrum für Aktion, Kultur & Kommunikation zitty.familie - Haus für Kinder, Jugendliche und Familien

Am Abend - Rundgänge durch die Sonderausstellung „Menschen in Auschwitz“ An mehreren Abenden, jeweils um 19 Uhr, bieten wir Impulsführungen durch die Sonderausstellungen an. Wie kam es zu dieser Sonderausstellung? Welche historischen Hintergründe verbergen sich hinter den Zeichnungen Josef Rosalia Heins?

kostenloses Angebot


„Ich hatte keine Angst. Ich habe nur gedacht: Du darfst keinen verraten [...].“ So die Erinnerung von Wolfgang Kannengießer an seine zweitägige Gestapohaft als Teenager. Was verbirgt sich hinter dem „Kleinkrieg am Rochusplatz“ oder der „Razzia von Gerresheim“? Was bedeutete es „unangepasst“ zu sein, das Privatleben unter ständiger Beobachtung zu wissen?


Führung durch die Sonderstellung "Die Geschichte der Kunstgießerei Schmäke“ In dieser Führung für blinde und sehbeeinträchtigte Menschen widmen wir uns der Sonderstellung " Die Geschichte der Kunstgießerei Schmäke".


Filmworkshop 8-10 Jahre

30. Juni 2018, 15:00 - 18:00 Uhr mit Voranmeldung

Du wolltest schon immer vor einer Kamera stehen und in verschiedene Rollen schlüpfen oder einfach mal ausprobieren, wie ein Filmschauspieler vor der Kamera agiert? Wie läuft ein Casting fürs Fernsehen, Werbung etc. ab, was ist für die Vorbereitung wichtig und wie gehe ich mit Nervosität um? Dann bist du hier genau richtig.


Filmschauspiel + Camera-Acting

07. Juli 2018, 15:00 - 18:00 Uhr
08. Juli 2018, 13:00 - 16:00 Uhr mit Voranmeldung

Alle interessierten Jugendlichen, die gerne erfahren möchten, wie sie vor der Kamera spielen müssen, sind hier richtig!


FamilyArt

06. Juni 2018, 16.30 - 19 Uhr
07. Juni 2018, 16.30 - 19 Uhr
08. Juni 2018, 16.30 - 19 Uhr
und weitere Termine

Im Jahr 2007 hat BauKinderKultur das bundesweit neuartige „FamilyArt“-Konzept ins Leben gerufen. Es ermöglicht generationsübergreifend Zugang zu Kunst und künstlerischen Prozessen. Unkompliziert und in kleinen Workshops vermitteln versierte Künstler/innen die große Bandbreite an Techniken der bildenden Kunst.


Künstlerisches Gestalten

Montag von 16.30 - 18 Uhr

Gemixt wird das Material ebenso wie die Technik. Von Aquarellmalerei über den Bau plastischer Objekte, bis zur Frottage/Collage ist alles möglich. Es entsteht eine Vertrautheit im Umgang mit diversen Materialien. Die Thematische Ausrichtung wechselt regelmäßig und nach Interessenlage der Teilnehmer.

kostenloses Angebot


Tuschemalerei

Dienstag von 16.30 - 18 Uhr

Mit Tuschepinsel und schwarzer sowie farbiger Tusche lässt sich toll zeichnen und malen. Vermittelt werden kleine Tricks im Umgang mit dem Material.

kostenloses Angebot


Malerei auf großem Format

Freitag von 16.30 - 18 Uhr

Ein großes Papier fühlt sich anders an, als ein kleines. Dann kommen noch fette Pinsel und anständige Farbe dazu. Die Freude an Farbe und Form stellt sich automatisch ein.

kostenloses Angebot


Förderung von Begabung I

Donnerstag von 16:00 - 18:00 Uhr mit Voranmeldung

Kinder mit außergewöhnlich hoher künstlerischer Motivation erhalten vielfältige Einblicke in die Regeln der Kunst.


zum Seitenanfang