58 von 341 Angeboten kultureller Bildung in Düsseldorf

Filteroptionen im Überblick

Alter

Bitte geben Sie hier das Mindest- und das Höchstalter der Angebotsnutzer ein.

Inklusion

Räumliche Zugänglichkeit

Inhaltliche Zugänglichkeit

Angebote in leichter Sprache (2) Angebote mit Über- bzw. Untertitelung Angebote mit Audio-Deskription Angebote mit Gebärdensprachedolmetscher_in

Anbieter

aki n. Filzschule (1) Anne-Frank-Haus Aquazoo Löbbecke Museum BauKinderKultur Bühnenatelier Clara-Schumann-Musikschule (1) Der Malort e.V. Deutsche Oper am Rhein Die Kunstschule - HOPP´s MAL DOT and LINE - Die individuelle Kunstschule für Erwachsene und Jugendliche Düsseldorfer Schauspielhaus — Junges Schauspiel — Bürgerbühne (1) FFT Düsseldorf Filmmuseum Düsseldorf (31) Filmwerkstatt Düsseldorf e.V. Flair.Familie- Haus für Kinder, Jugendliche und Familien Franklin 5 Goethe-Museum Düsseldorf/ Anton-und-Katharina-Kippenberg-Stiftung GOT St. Bonifatius Haus der Offenen Tür Ritterstraße Heinrich-Heine-Institut (1) Hetjens-Museum Deutsches Keramikmuseum Jugendfreizeiteinrichtung St. Matthäus KiKiFe - KinderKinoFest Düsseldorf Kinder- und Jugendzentrum "Apostel 2" Kinder- und Jugendzentrum "Heye 95" Kinder- und Jugendzentrum im Hinterhof Kinderclub Kiefernstraße Kinderfreizeiteinrichtung Gräulinger Straße Kinderspielhaus Düsseldorf KIT - Kunst im Tunnel (1) KRASS - Kulturelle Bildung für Kinder & Jugendliche e.V. Kreativitätsschule Düsseldorf e.V. Kulturamt der Landeshauptstadt Düsseldorf (1) Kunsthalle Düsseldorf Kunstpalast (2) Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen Kunstschule Werksetzen Lernort Studio (2) Literaturbüro NRW e.V. Mahn- und Gedenkstätte Landeshauptstadt Düsseldorf (4) Malzauber Kunstschule für Kinder und Erwachsene Nordkap.familie NRW-Forum Düsseldorf (2) Schifffahrtmuseum im Schlossturm  (4) Schulverwaltungsamt Selbstverwaltetes Wohnprojekt Theodorstraße e.V. Stadtarchiv Düsseldorf (3) Stadtbüchereien Düsseldorf Stadtmuseum Landeshauptstadt Düsseldorf (1) Stiftung Gerhart-Hauptmann-Haus // Deutsch-osteuropäisches Forum Stiftung Schloss und Park Benrath - Museum für Gartenkunst Stiftung Schloss und Park Benrath - Naturkundemuseum Stiftung Schloss und Park Benrath - Schloss Benrath (1) tanzhaus nrw Theater66 Theatermuseum der Landeshauptstadt Düsseldorf (1) Tonhalle Düsseldorf Volkshochschule Düsseldorf youpod.de - Düsseldorfer Jugendportal zakk - Zentrum für Aktion, Kultur & Kommunikation (1) zitty.familie - Haus für Kinder, Jugendliche und Familien

Zeitraum

von:

vorheriger Monat nächster Monat
Mo Di Mi Do Fr Sa So
29
30
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25 26
27 28 29 30 31 1 2
3 4 5 6 7 8 9

bis:

vorheriger Monat nächster Monat
Mo Di Mi Do Fr Sa So
29
30
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27 28 29 30 31 1 2
3 4 5 6 7 8 9

Die Auswirkungen der Globalisierung findet man heute in jedem Kinderzimmer. Spielzeuge kommen aus China, die Kleidung wurde in Bangladesch genäht und die Turnschuhe in Kambodscha produziert. Jährlich werden tonnenweise Produkte über die Weltmeere und den Rhein verschifft. Die Führung zeigt auf, welche Unterschiede bei Waren und ihrem Transport auf dem Rhein früher und heute existieren. Diese Veranstaltung findet im Rahmen des Jahres zur UN-Kinderrechtskonvention statt und behandelt das Kinderrecht auf Schutz vor wirtschaftlicher Ausbeutung.

kostenloses Angebot


Der Rhein für Kinder

29. September 2019, 15:00 - 16:00 Uhr

Für viele Kinder in Düsseldorf ist der Rhein ein alltäglicher Anblick. Doch die wenigsten wissen genaueres zu diesem Fluss, der für die Rheinländer identitätsstiftend ist. Wo kommt er her? Wo fließt er hin? Welche Waren werden auf ihm transportiert? Das sind nur einige von vielen Fragen, die bei dieser Führung beantwortet werden. Gemäß der UN-Kinderrechtskonvention gewährt diese Führung das Recht auf Bildung und Identität.

kostenloses Angebot


Unsere Themen für Euch: - Düsseldorf im Mittelalter - Düsseldorf damals und heute - Stadtrallye - Armut und Reichtum - Vom Judentum zum Buddhismus – die Religionen unserer Welt - Düsseldorfer Schiffe und Eisenbahnen - Workshop zur Industrialisierung Düsseldorfs - Modegeschichte-n - Kinderleben in Düsseldorf vom Mittelalter bis heute


Animationsfilm

Mittwoch von 14:15 - 15:45 Uhr
Montag von 16:00 - 17:30 Uhr

Der Bereich Animationsfilm umfaßt die Möglichkeiten der klassischen Tricktechniken (z.B.: Zeichentrick, Knetetrick, Collagetrick, Puppentrick, Fototrick…) Wie das alles funktioniert, ist natürlich schon ein Teil des Kurses! Als Software benutzen wir Adobe After Effects / Photoshop / Illustrator / Premiere.


Kompositionsklasse

flexible Termine mit Voranmeldung

In Deinem Kopf ist so viel Musik, dass Du sie aufschreiben möchtest? Du hast es vielleicht sogar schon einmal probiert? Du fragst Dich, wie die Komponisten, die Du aus Deinem Instrumentalunterricht kennst, es gemacht haben, ihre Ideen auf Papier zu bringen? Dann komm zu uns in den Kompositionsunterricht!


Im Seminar werden aktuelle Formate wie Deutschand sucht den Superstar (DSDS) oder Germanys next Top Model (GNTM) formal und inhaltlich anhand von ausgewählten Szenen analysiert.


Unterricht im Stadtarchiv

flexible Termine mit Voranmeldung

Themen aus dem Geschichtsunterricht, aber auch aus anderen Fächern, werden viel spannender, wenn es einen direkten Bezug zur eigenen Stadt und zum eigenen Umfeld gibt.

kostenloses Angebot


Dieser Workshop vermittelt Kindern auf spielerische Art die Grundprinzipien des Films. Mit Hilfe der Wundertrommel, des Daumenkinos oder des Praxinoskops kommen sie dem Geheimnis selbst auf die Spur.


Dieser Workshop vermittelt Kindern auf spielerische Art die Grundprinzipien des Films. Vor dem Workshopteil leitet eine Kurzführung in die Facetten des 700 Jahre alten traditionellen Schattentheaters ein.


zum Seitenanfang