83 von 357 Angeboten kultureller Bildung in Düsseldorf

Filteroptionen im Überblick

Alter

Bitte geben Sie hier das Mindest- und das Höchstalter der Angebotsnutzer ein.

Anbieter

aki n. Filzschule Anne-Frank-Haus Aquazoo Löbbecke Museum BauKinderKultur Bühnenatelier (2) Clara-Schumann-Musikschule Der Malort e.V. Deutsche Oper am Rhein Die Kunstschule - HOPP´s MAL DOT and LINE - Die individuelle Kunstschule für Erwachsene und Jugendliche Düsseldorfer Schauspielhaus/ Junges Schauspiel/ Bürgerbühne FFT Düsseldorf Filmmuseum Düsseldorf (44) Filmwerkstatt Düsseldorf e.V. (2) Flair.Familie- Haus für Kinder, Jugendliche und Familien Franklin 5 Goethe-Museum Düsseldorf/ Anton-und-Katharina-Kippenberg-Stiftung Haus der Offenen Tür Ritterstraße Heinrich-Heine-Institut (1) Hetjens-Museum Deutsches Keramikmuseum Jugendfreizeiteinrichtung St. Matthäus KiKiFe - KinderKinoFest Düsseldorf Kinder- und Jugendzentrum "Apostel 2" Kinder- und Jugendzentrum "Heye 95" Kinder- und Jugendzentrum im Hinterhof Kinderclub Kiefernstraße Kinderfreizeiteinrichtung Gräulinger Straße Kinderspielhaus Düsseldorf KIT - Kunst im Tunnel KRASS - Kulturelle Bildung für Kinder & Jugendliche e.V. Kreativitätsschule Düsseldorf e.V. Kulturamt der Landeshauptstadt Düsseldorf (1) Kulturrucksack NRW in Düsseldorf Kunsthalle Düsseldorf (1) Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen (3) Kunstschule Werksetzen Lernort Studio (7) Literaturbüro NRW e.V. Mahn- und Gedenkstätte Landeshauptstadt Düsseldorf (3) Malzauber Kunstschule für Kinder und Erwachsene Nordkap.familie (1) NRW-Forum Düsseldorf (5) Schifffahrtmuseum im Schlossturm  (1) Schulverwaltungsamt Selbstverwaltetes Wohnprojekt Theodorstraße e.V. Stadtarchiv Düsseldorf (3) Stadtbüchereien Düsseldorf (6) Stadtmuseum Landeshauptstadt Düsseldorf Stiftung Museum Kunstpalast Stiftung Schloss und Park Benrath - Gartenkunstmuseum Stiftung Schloss und Park Benrath - Naturkundemuseum Stiftung Schloss und Park Benrath - Schloss Benrath tanzhaus nrw Theater66 Theaterfabrik Theatermuseum der Landeshauptstadt Düsseldorf Tonhalle Düsseldorf Volkshochschule Düsseldorf (1) youpod.de - Düsseldorfer Jugendportal (1) zakk - Zentrum für Aktion, Kultur & Kommunikation (1) zitty.familie - Haus für Kinder, Jugendliche und Familien

„Ich hatte keine Angst. Ich habe nur gedacht: Du darfst keinen verraten [...].“ So die Erinnerung von Wolfgang Kannengießer an seine zweitägige Gestapohaft als Teenager. Was verbirgt sich hinter dem „Kleinkrieg am Rochusplatz“ oder der „Razzia von Gerresheim“? Was bedeutete es „unangepasst“ zu sein, das Privatleben unter ständiger Beobachtung zu wissen?


Filmworkshop 8-10 Jahre

30. Juni 2018, 15:00 - 18:00 Uhr mit Voranmeldung

Du wolltest schon immer vor einer Kamera stehen und in verschiedene Rollen schlüpfen oder einfach mal ausprobieren, wie ein Filmschauspieler vor der Kamera agiert? Wie läuft ein Casting fürs Fernsehen, Werbung etc. ab, was ist für die Vorbereitung wichtig und wie gehe ich mit Nervosität um? Dann bist du hier genau richtig.


Filmschauspiel + Camera-Acting

07. Juli 2018, 15:00 - 18:00 Uhr
08. Juli 2018, 13:00 - 16:00 Uhr mit Voranmeldung

Alle interessierten Jugendlichen, die gerne erfahren möchten, wie sie vor der Kamera spielen müssen, sind hier richtig!


Jugendliche-Sommerferienaktion: Beam me green

18. Juli 2018, 14:30 - 17:30 Uhr mit Voranmeldung

Mit der Greenbox in der Medienwerkstatt kannst du dich in Räume beamen, die du selbst gebaut, gezeichnet oder fotografiert hast. Als Inspirationsquelle dienen dir die Kunstwerke der indischen Künstlergruppe Raqs Media Collective. Wer sich also in eine Bildwelt zwischen Fiktion und Wirklichkeit stürzen möchte, ist in diesem Workshop herzlich willkommen!


Für den kleinen Einblick in die große Welt des Films bietet das Filmmuseum einmal im Monat eine kurzweilige Führung durch die Dauerausstellung. In ihr werden Schwerpunkte der Filmgeschichte herausgestellt und wichtige Exponate des Museums präsentiert.


Filmclub!

ab 01. Januar, alle 2 Wochen Mittwoch von 18:00 - 20:00 Uhr

Alle zwei Wochen mittwochs von 18.00 - 20.00 h treffen sich filminteressierte junge Talente, die vorrangig eigene Ideen verwirklichen möchten. Die handwerklichen Voraussetzungen des Filmemachens sollen dabei ebenso erlernt werden, wie das Verstehen von Filmsprache, Schnitt und Animationstechniken. Ein Einstieg ist jederzeit möglich.


Medien

Mittwoch - Freitag von 16:00 - 18:00 Uhr

Im Bereich »Medien« bekommen die Kinder und Jugendlichen Gelegenheit, ihre Ideen unter professioneller Anleitung umzusetzen. Die Genres Film, Musik und Grafikbearbeitung bilden die Kernpunkte unserer Medienarbeit. Wir stellen unsere Ressourcen zur Verfügung und begleiten die jeweiligen Ideen und Wünsche der Kinder und Jugendlichen. Ein Schwerpunkt unserer Arbeit in diesem Bereich liegt darin, die Teilnehmer anzuleiten und ihnen so viel Kenntnisse und Fertigkeiten zu vermitteln, dass sie in Zukunft eigenständig weiterarbeiten können.

kostenloses Angebot


zum Seitenanfang