Angelika Vienken

Szenenbildnerin (Dipl.-Ing.) und bildende Künstlerin


Fluoreszenz
Waschmittel aus Kastanien
Böhmische Tinte
Kohlenstoffgewinnung
Vulkan
Schwimmobjekte

“Mini da Vincis”: wissenschaftliches Experimentieren in künstlerischem Kontext:

- Sieden von Walnussschalen für Böhmische Tinte
- Gewinnen von Galalith (Milchstein) aus Milch und Essig
- 100 Farbtöne aus Rotkohlsaft
- Gießen von Gips & Pigmenten für eigene Straßenkreide
- optische Illusionen und Tricks

… und eine Fülle anderer Themen!

Beschreibung der Arbeitsweise mit Kindern und Jugendlichen

Bei diesem künstlerisch-experimentellen Angebot werden die Kindern zu „Mini da Vincis“. Sie führen wissenschaftliche Experimente unter künstlerischen Gesichtspunkten durch, wobei sie ihre Beobachtung schulen und zugleich künstlerische Techniken erproben. Sie lernen eine Vielzahl von Arbeitsweisen kennen: vom Beobachten in der Natur bis zum Erforschen von Gesetzmäßigkeiten mit Hilfe von Alltagsgegenständen und verschiedensten frei verfügbaren Materialien. Sie sieden Walnussschalen für Böhmische Tinte, gewinnen Galalith (Milchstein) aus Milch und Essig, bauen eine Leonardobrücke im Wald, machen Feuer ganz ohne Streichhölzer und Feuerzeug, mischen 100 Farbtöne aus Rotkohlsaft, gießen Gips und Pigmente für eigene Straßenkreide und erleben sich selber auf diese Weise als Forschende und Gestaltende einer Welt, deren Gesetzmäßigkeiten sie immer besser verstehen.


Künstlerische Vita

1970 geboren in Oberhausen
1989-1995 Innenarchitektur-Studium an der Peter Behrens School of Architecture (FH Düsseldorf)
1995-1996 Orientierungsjahr an der Kunstakademie Düsseldorf
1996-1997 Volontariat beim Westdeutschen Rundfunk, Köln, Ausbildung zur Szenenbildnerin
1998-1999 Weiterbildung “Filmarchitektur” an der Internationalen Filmschule Köln (IFS)
seit 1994 freiberufliche Tätigkeit im Bereich Messebau, Film und Fernsehen
Weiterbildungen in den Bereichen Figurenbau, Animationsfilm, Special Effects
Aneignung div. künstlerischer Techniken: Betonskulpturen, Gussverfahren (Silikon, Latex, Zinn, Gips)

Angelika Vienken arbeitet als Szenenbildnerin für Wissenschaftssendungen („Wissen vor 8“/“Wissen vor 8 Werkstatt”) und das Kinderfernsehen der ARD („Sendung mit der Maus“/“Sendung mit dem Elefanten”), führt Experimente durch, baut Handpuppen und koordiniert Special Effects. Sie hat vor zwei Jahren das Angebot „Mini da Vincis“ aus ihrer Arbeitserfahrung heraus entwickelt und arbeitet mit viel Freude und Engagement an der steten Erweiterung des Angebotes.


Künstlerisch-pädagogische Vita

2012-2013 Entwicklung und Durchführung des Bildungsangebotes „Mini da Vincis“ im Rahmen der „Künstlerischen Angebote im Offenen Ganztag im Primarbereich“ und des NRW- Programms „Kultur und Schule“ an der Gutenbergschule (Grundschule, Gemeinschaftsschule) in Düsseldorf-Grafenberg und der KGS Unter den Eichen (Grundschule, Kath. Bekenntnisschule) in Düsseldorf-Gerresheim, stete Weiterentwicklung des Konzeptes
2012 Bau einer Kita-Skulptur aus Beton unter Einbeziehung aller Gruppen zum Schwerpunkt-thema „Sinne – unsere Wahrnehmung“ in der DRK-Kindertagesstätte „Sonnenhügel“
2011-2012 Entwicklung und Durchführung des Bildungsangebotes „Forschen wie die Maus“ im Rahmen der OGS an der Gutenbergschule (Grundschule, Gemeinschaftsschule)
2011-2012 Weiterführung der Lehrtätigkeit für die neu gegründete MUS-E gGmbH der Peter-Ustinov-Stiftung Deutschland
2010-2011 Beginn der Lehrtätigkeit im Rahmen des Projektes “MUS-E”der Yehudi-Menuhin Stiftung Deutschland
2007 Seminarleitung „Malen wie die alten Meister“ bei Boesner, Düsseldorf
2007 Seminarleitung „Figurenbau“ bei Boesner, Düsseldorf
2006 Einführung und Betreuung von Praktikanten in den Bereich Veranstaltungstechnik / NDR
2001 – 2003 Betreuung und Realisation der Abschlussarbeiten der Auszubildenden des Bereiches Veranstaltungstechnik / NDR (Planung und Bau von Messeständen auf der CeBIT)


Beispielprojekte

Zur Zeit arbeite ich mit meinem Programm “Mini da Vincis” in folgenden Einrichtungen:

Programm „Künstlerische Angebote im Offenen Ganztag im Primarbereich“:
KGS Unter den Eichen (Grundschule, Kath. Bekenntnisschule) in Düsseldorf-Gerresheim

NRW-Landesprogramm "Kultur und Schule“:
Gutenbergschule (Grundschule, Gemeinschaftsschule) in Düsseldorf-Grafenberg
KGS Unter den Eichen (Grundschule, Kath. Bekenntnisschule) in Düsseldorf-Gerresheim


Organisatorische Hinweise

Wenn Sie Interesse an Fortbildungen für Pädagogen, an Ferienkursen und an kurzfristig angelegten Projekten haben, rufen Sie mich gerne an! Zur Durchführung des Angebotes ist ein Werkraum besonders geeignet.

Wenden Sie sich direkt an den/die Künstler/-in. Sollten darüber hinaus Fragen bestehen, können Sie Ihren Bedarf mit den Koordinator/-innen (siehe Koordination des entsprechenden Programms) besprechen. Bei grundlegenden Fragen können Sie sich auch gern an Bettina Kratzsch vom Kulturamt Düsseldorf wenden: 0211- 89.96132.


Programme

Künstlerische Ferienangebote in Offenen Ganztagsgrundschulen im Primarbereich

Düsseldorfer Künstler bieten auch in diesem Jahr speziell für Offene Ganztagsgrundschulen themenbezogene Projekte zu Musik, Theater, Tanz, Bildender Kunst, Literatur und spartenübergreifende Projekte an. Ihr Ziel ist es, das Interesse und die Freude an künstlerischen Tätigkeiten zu wecken und zu fördern, die Entwicklung von Wahrnehmungs- und Ausdrucksfähigkeit zu fördern, Kreativität zu entwickeln und ggf. weitere Kompetenzen zu fördern.

Künstler/-innen in der Offenen Ganztagsschule im Primarbereich

Das “Düsseldorfer Modell” hat das Ziel, professionelle künstlerische Angebote in die Schulen zu integrieren und unterstützt die Offenen Ganztagsschulen bei der Zusammenarbeit mit Künstlerinnen und Künstlern aller Sparten. Es beinhaltet die Auswahl und die Qualifizierung von Künstler/-innen und ihre Begleitung an den Schulen.

Forschen & Gestalten - Künstlerisch- wissenschaftliche Projektangebote für Schulen

Künstlerinnen und Künstler mit Erfahrung in der Arbeit an Schulen bieten Projekte an der Schnittstelle von Kunst und Wissenschaft an. Die Projekte eignen sich, Unterrichtsthemen auf künstlerische Weise aufzunehmen und lassen sich kontinuierlich, in Projekttagen oder auch als Projektwoche durchführen.
Die einzelnen Themen und Projekte können Sie bausteinartig – am besten gemeinsam mit den Künstlern/Künstlerinnen – zusammenstellen.

Programm Kunst-Kultur-Teilhabe

Im Programm Kunst, Kultur und Teilhabe arbeiten Künstler/-innen vor Ort mit Zugewanderten und Einheimischen zusammen und erhalten durch gemeinsames künstlerisches Handeln Gelegenheiten zum gegenseitigen Kennenlernen und Austausch über Kulturgrenzen hinweg. Kern des Programms ist es, über gemeinschaftliche kreative Tätigkeit an einem künstlerischen Thema Barrieren abzubauen, persönliche Kontakte zu vermitteln und aufzubauen.

NRW-Landesprogramm "Kultur und Schule"

Mit dem Programm “Kultur und Schule” legte das Land NRW im März 2006 ein eigenes Programm zur Stärkung der künstlerisch-kulturellen Bildung in Schulen auf. Künstler/-innen und Kunstpädagoginnen/
- pädagogen können sich gemeinsam mit einer Schule beim Kulturamt Düsseldorf mit einem Projektvorschlag bewerben. Eine unabhängige Jury auf kommunaler Ebene entscheidet über die zu realisierenden Projektanträge.

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