Caroline Fabers

Kunst - Design/Artwork - Kunsttherapie

“…werde ein Freund von Freiheit und Unsicherheit…Preise dich selbst, lass die Angst fallen, spiele mit allem.” Joseph Beuys ‘Jeder Mensch ist ein Künstler’



Spannungsfeld zwischen freischaffender und angewandter Kunst:
Plastisches Gestalten, Objekt- und Raumgestaltung
Collage / Mischtechnik / Malerei / Keramik
Interdisziplinäre Projekte
Konzept- und Ausstellungsentwicklung

Beschreibung der Arbeitsweise mit Kindern und Jugendlichen

Der Aussage von Joseph Beuys verbunden steht das Sich-Erleben und Erfahren als kreativer Mensch und Künstler im Zentrum meiner Arbeit. Ich verstehe Kreativität als Bedürfnis und Fähigkeit jedes Menschen und als einen wesentlicher Aspekt individueller Integrität. Dazu gehört das Wagnis, sich zu öffnen und über Grenzen zu gehen, die Lust am Experiment, der Glaube an scheinbar Unmögliches und der Mut, zu sich selbst zu stehen. Wichtig ist das Anfangen – dann erst kann sich bevorzugtes Material heraus kristallisieren: eigene Vorlieben, präferierte Arbeitsweisen, ungeahnte Stärken, vielleicht auch Abneigungen, die es zu respektieren gilt.

Im künstlerischen Prozess geht es mir weniger um konkrete Ziele oder Ergebnisse, erst recht nicht um Perfektion oder Bewertung, sondern um Neugierde, die Freude am kreativen Tun und das Aushalten der möglicherweise unfertigen eigenen Gestaltung. Es geht um den Prozess, aus dem inneren Reichtum menschlicher Auseinandersetzung, aus Erlebtem, Erinnertem, Eindrücken und Geschehnissen etwas Eigenes zu gestalten. Daneben steht die Erfahrung, gemeinsam mit anderen etwas “Größeres” zu schaffen.

Meine Aufgabe sehe ich in Anregungen zur Ideenfindung und in der Unterstützung zu deren Umsetzung; außerdem darin, Erfahrung weiter zu geben, Begeisterung zu wecken und zu motivieren, an einem Thema dran zu bleiben. Dabei lasse ich mich vom überraschenden Moment im Schaffensprozess leiten. Das bedeutet, neben dem konzeptionellen Ansatz den Wünschen und Interessen der Kinder Raum zu geben. Genau dieser interaktive Aspekt macht die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen zum Abenteuer. Mit kunsttherapeutischen Ansätzen lassen sich darüber hinaus individuelle Ressourcen und das Gruppengefüge stärken.


Künstlerische Vita

2018
Einzug ATELIERHOF Düsseldorf

2010 – 2013
Kunsttherapie und Kreative Therapie für belastete Kinder und Jugendliche: Ausbildung (DFKGT)
Zukunftswerkstatt therapie kreativ, Neukirchen Vluyn / Hattingen

1995 – 2010
Design – Artwork – Styling: Freiberufliche Tätigkeit
Nationale und internationale Kunden der Mode-, Möbel- und Werbebranche
- Präsenz durchgehend in öffentlichen und firmeninternen Medien: TV, Print, Digital
- Messepräsenz mehrjährig: UPDATE Berlin, IMM Köln/Passagen, DDC Utrecht
- Workshops u. Gastklassen in Freier Kunst und Gestaltung
(u.a. Weiterbildungszentrum für Bildhauerei und Freie Akademie für Malerei, Düsseldorf)

1993 – 1994
Fashion Design: Wettbewerbspreisträgerin u. Freiberufliche Tätigkeit
Creativ Haus Düsseldorf
Auftragsarbeiten u. Messepräsentation unter eigenem Label: CPD Düsseldorf

1991 – 1993
Fashion Design: Anstellung (Young Fashion Collection)
Disenos Charme S.A. de C.V., Mexiko City

1989 – 1991
Fashion Design: Studium FH (8 Trimester)
J.K. Universidad, Licenciatura Diseno de Moda, Mexiko City
- Kostümbild und Ausstattung, Freiberufliche Assistenz Theater- und Kinoproduktionen, Mexiko City
- Gruppenausstellung: “Encuentro con la Moda”, Guadalajara, Mexiko

1986 – 1989
Lateinamerikanistik: Grundstudium / Gasthörerschaft
Freie Universität Berlin; Universidad Nacional Autónoma Metropolitana, Mexiko City

1982 – 1985
Keramik: Kunsthandwerkliche Ausbildung u. Anstellung
Keramische Werkstatt Margaretenhöhe, Essen


Künstlerisch-pädagogische Vita

seit 2016
Kunstprojekte mit geflüchteten Menschen
(verschiedene Einrichtungen und Träger)

2015
Interaktives Kunstprojekt: “Sexualität & Kunst”
Freie Kooperation: Beratungsstelle Esperanza (Caritas Düsseldorf)
mit Städtischer Gemeinschaftshauptschule Rather Kreuzweg

seit 2014
“Kulturelle Bildung im Elementarbereich”
- Städt. Kita Rathenower Straße
- Ev. Tageseinrichtung für Kinder Vlattenstraße
- Städt. Kinder-Tageseinrichtung Braunsberger Straße
- AWO-Kita “Sternschnuppe”
- Städt. Kita Balckestraße
- Familienzentrum und Kita Lünener Straße
- Caritas Familienzentrum Leopoldstraße
- Ev. Kita Daimlerstraße

seit 2012
Kunsttherapeutische Arbeit mit Einzelpersonen und Kleingruppen
Osterberg Institut, Niederkleevez; Psychosomatische Kinderklinik, Beelitz;
Flieder Klinik, Düsseldorf

seit 2011
Künstlerisches Rahmenprogramm
Freie Kooperation: Tanzhaus NRW, Düsseldorf

seit 2010
„Künstlerische Angebote im Offenen Ganztag im Primarbereich“ und Ferienprojekte:
- Anne Frank Haus / Alfred-Herrhausen-Förderschule
- Bonifatius-Schule, Kath. Grundschule
- Städt. Grundschule Fleher Straße, Kath. Grundschule
- GGS Wickrather Straße, Gemeinschaftsschule
- Carl-Sonnenschein-Schule, Kath. Grundschule
- GGS Neustrelitzer Straße, Gemeinschaftsschule
- GGS Deutzer Straße, Gemeinschaftsschule
- Montessori-Schule Lindenstraße, Gemeinschaftschule
- Paulusschule, Kath. Grundschule

“Jugend, Kultur und Schule”:
- Carl-Sonnenschein-Schule, Kath. Grundschule
- GGS Adam-Stegerwald-Straße, Gemeinschaftschule
- GGS Rolandstraße, Gemeinschaftsschule
- GGS Kronprinzenstraße, Gemeinschaftsschule
- Werner-von-Siemens-Realschule

2010
Bühnengestaltung “JeruVille Vol.2 – Begehbarer Theaterabend”
Freie Kooperation: Schauspielhaus Düsseldorf / Migrationsbüro der Diakonie, Düsseldorf

2008 – 2009
Fachbereich Modejournalismus / Medienkommunikation,
Freie Dozentenstelle: Akademie Mode Design (AMD), Düsseldorf


Beispielprojekte

BUCHKUNSTLIFEBOOKS
Ausgangsmaterial ist ein breites Spektrum alter Bücher. Vorgefundenes wird verändert und weiter gestaltet, Eigenes hinzugefügt.Text trifft auf Bild, Schrifttype, Foto, Collage, Druck, unterschiedliche Mal-, Zeichen- und Dekorationstechniken. Lesezeichen- und Einbandgestaltung. Eigenen Themen und Vorlieben finden einen geschützten Raum. Individualität und Eigensinn erhält einen Ausdruck. Am Ende steht ein individuelles Gesamtkunstwerk.

MALEN MIT NATURFARBEN
Sammeln, mischen, matschen, malen – mit allen Sinnen eigene Farben erstellen. Wir suchen in der Natur nach Farbstoffen: Lehm, Erde, Sand, Kreide, Blüten und Blätter. Wir bereiten sie auf und ergänzen sie ggf mit natürlichen Pigmenten. Wir erstellen eige Pinsel mit Federn, Bast, Kordel und Filzwolle. Ob auf Pappen, Holzuntergründen oder im Außengelände: unsere Farben entwickeln eigenen Charme und Leuchtkraft.

KERAMIK ATELIER
Künstlerische Arbeit mit Ton ist mehr als ein wenig Kneten. Wir erstellen Strukturbilder, kleine Reliefs, Masken, Figuren, Schalen, Dosen und andere Gefäße. Aufbautechniken, Auswalzen, Aushöhlen, Modellieren, Oberflächenbearbeitung, und das Verbinden verschiedener Elemente gehört dazu. Den Ton in seinen unterschiedlichen Härtegraden zu bearbeiten fördert motorische, haitische und sensitive Fähigkeiten., Mit Unterglasurmalerei, Engoben und farbigen Glasuren sind die dekorativen Gestal-tungsmöglichkeiten nahezu grenzenlos.

KLANGBILDINSTRUMENTENBAU
Zu Musik malen heißt sich fort bewegen von Gegenständlichem – Tonhöhen und -tiefen, Klangfarben und -volumen, Farbtöne und Emotionen erspüren und gestalterisch ausdrücken. Ideenfindung auf Klangspaziergängen durch urbanes Umfeld oder Natur. Bau und Gestaltung einfacher Instrumente mit denen improvisiert, intoniert und gemeinsam experimentiert werden kann.

NATURATELIERLANDSCHAFTSKUNST
Fundstücke und Naturmaterialien bieten einen unendlichen Fundus an künstlerischem Ausdrucksmittel. Dies lassen sich in gestalterischer Arbeit zu jedem Thema einbringen. Naturzeichnungen unter freiem Himmel schulen die Beobachtungsgabe und kommen dem Wunsch der Kinder entgegen draußen zu sein. Manche Standorte liegen in der Nähe von Grüngelände, Wald oder Rhein – oder sie haben einen Schulgarten. Damit läßt sich Natur und Landschaft zum zentralen Thema machen.

STIMMUNGSBILDER
Wer bin ich und wer will ich sein? Was macht mich einzigartig? Worin liegen meine Fähigkeiten und Stärken? Kreative Spurensuche nach individueller Identität und eigenen Ressourcen anhand von Namensbild, Körperbild, Selbstbild und Abbild, Zauberstab, Schatzkisten und Altären. Begleitet von Fantasiereisen mit Bild- und Tonträgern.

KOSTÜME, BÜHNE UND REQUISITEN
Visueller Rahmen für das, was auf der Bühne passiert. Interaktiver Teamprozess mit Integration der Ideen der jugendlichen Akteure und Tänzer anhand der Weiterentwicklung ihrer schauspielerischen Rollen. Modellbau, Kostüm- und Requisitenanfertigung. Vermittlung von Grundkenntnissen zu Materialien und deren Verarbeitung.
(“JeruVille Vol.2”, Diakonie Düsseldorf in Kooperation mit Düsseldorfer Schauspielhaus)
(“Spot On”, Musiktheater mit Schülern der Werner-von-Siemens-Realschule)

INTERDISZIPLINÄRES KUNSTANGEBOT:
Silvesterparty oder Familienvorstellung eingerahmt von künstlerischem Angebot, welches unmittelbar an die Gesamtästhetik einer Tanz-Performance anknüpft und diese aufgreift. Das Rahmenprogramm des Tanzhaus NRW bietet Kindern und Erwachsenen die Möglichkeit, die in der Vorstellung gewonnenen Impressionen in eigener gestalterischer Expression auszudrücken und zu interpretieren.


Organisatorische Hinweise

Freie Kapazitäten auf Anfrage
(Werk)-Raum bzw. Außenfläche / Lagermöglichkeit für Material

Besondere Angebote:
- Atelierbesuche, Teilnahme am Rundgang der Kunstakademie Düsseldorf, Kulturausflüge
- kunsttherapeutischer Einzelförderung u. Gruppenprojekte
- Einführung für Pädagogen in kunsttherapeutische Modelle und Methoden

Wenden Sie sich direkt an den/die Künstler/-in. Sollten darüber hinaus Fragen bestehen, können Sie Ihren Bedarf mit den Koordinator/-innen (siehe Koordination des entsprechenden Programms) besprechen. Bei grundlegenden Fragen können Sie sich auch gern an Bettina Kratzsch vom Kulturamt Düsseldorf wenden: 0211- 89.96132.


Programme

Künstler/-innen in der Offenen Ganztagsschule im Primarbereich

Das “Düsseldorfer Modell” hat das Ziel, professionelle künstlerische Angebote in die Schulen zu integrieren und unterstützt die Offenen Ganztagsschulen bei der Zusammenarbeit mit Künstlerinnen und Künstlern aller Sparten. Es beinhaltet die Auswahl und die Qualifizierung von Künstler/-innen und ihre Begleitung an den Schulen.

Programm Kunst-Kultur-Teilhabe

Im Programm Kunst, Kultur und Teilhabe arbeiten Künstler/-innen vor Ort mit Zugewanderten und Einheimischen zusammen und erhalten durch gemeinsames künstlerisches Handeln Gelegenheiten zum gegenseitigen Kennenlernen und Austausch über Kulturgrenzen hinweg. Kern des Programms ist es, über gemeinschaftliche kreative Tätigkeit an einem künstlerischen Thema Barrieren abzubauen, persönliche Kontakte zu vermitteln und aufzubauen.

Programm "Jugend, Kultur und Schule"

Das städtische Programm “Jugend, Kultur und Schule” ist ein ressortübergreifendes Bildungsprogramm. Es startete im zweiten Schulhalbjahr 2002/03 und wird gemeinsam von Kulturamt, Schulverwaltungsamt und Jugendamt umgesetzt. Beteiligen können sich Künstler/-innen der verschiedenen Sparten, Kulturinstitute und in Absprache auch Jugendfreizeiteinrichtungen.

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