Sarah Binias

Theaterpädagogin, Regisseurin

Jeder Mensch trägt Geschichten und Ideen in sich. Diese mit Hilfe des Theaters zu entdecken und hervorzulocken, zu bearbeiten, weiter zu entwickel und zu zeigen ist mein Ziel.

Beschreibung der Arbeitsweise mit Kindern und Jugendlichen

Im Zentrum meiner künstlerischen Arbeit steht immer der Mensch bzw. die Gruppe sowie die Geschichten und Erfahrungen der Teilnehmenden.

Dabei steht für mich der Prozess im Vordergrund, die Entdeckung der Kreativität, der Spielfreude und der Schaffenskraft. Die Teilnehmenden sollen dazu ermutigt werden, eigene Ideen zu entwickeln und lernen verschiedene Möglichkeiten kennen, diese darzustellen, bzw. umzusetzen.

Mit Hilfe unterschiedlicher Methoden wird nicht nur die eigene Selbstwahrnehmung sondern auch die Fremdwahrnehmung geschult, Körper- und Schauspielübungen helfen den Teilnehmenden, in verschiedene Rollen zu schlüpfen und Ausdrucksmöglichkeiten auszuprobieren.

Ich betrachte es als meine Aufgabe, in diesem Prozess eine vertrauensvolle Atmosphäre zu schaffen, Hilfestellungen und Anregungen zu geben, Fähigkeiten zu erkennen und zu fördern und die Angebote der Gruppe zu einem stimmigen Theaterstück zusammenzufügen.

Jede Einheit/Probe folgt einem strukturiertem Ablauf, der einen sicheren Rahmen für die Fantasie, Kreativität, Ideen und Spontaneität bietet. 

Eine Aufführung ist möglich aber kein Muss.

Künstlerische Vita

2004-2010 Studium der Theater-, Medien und Literaturwissenschaften an der FAU Erlangen-Nürnberg, Abschluss: Magister Artium

2006-2010 Leitung von Theaterkursen an der Jugendkunstschule Erlangen 

2011-2012 Fortbildung zur Theaterpädagogin am off Theater NRW in Neuss

Seit 2012 freie Theaterpädagogin in Düsseldorf und Neuss, u.a. für das Theater am Schlachthof, Impulz Theaterprojekte e.V., Theaterfabrik, Kulturrucksack NRW, Kultur und Schule, Kunst-Kultur-Kita.

Seit 2013 freie Regisseurin 

Künstlerisch-pädagogische Vita

Seit 2006 Leitung von Theaterworkshops für Kinder und Jugendlich, u.a. an der Jugendkunstschule Erlangen, Impulz Theaterprojekte e.V., Kulturrucksack NRW, Kultur und Schule, im OGS-Bereich, Kunst-Kultur-Kita, #MachMa-Workshoptag, Diakonie Düsseldorf,  

Beispielprojekte

Zirkus, Zirkus!

Zielgruppe: Kita und Grundschule

In diesem Projekt kann jedes Kind zeigen, was es kann, denn in unserem Zirkus wird alles zum Kunststück: auf einem Bein stehen, Schleife binden, Türme bauen, Rätsel lösen und Witze erzählen. Wir verwandeln uns ins Artist*innen, Jongleur*innen und wilde Tiere.

Durch unterschiedliche Theater-, Wahrnehmungs- und Schauspielübungen wecken wir unentdeckte Talente und probieren verschiedene Rollen aus. Jedes Kind darf sich dann eine Rolle und ihr Kunststück erfinden und spielen. Am Ende kann eine Zirkusaufführung stehen, bei der vielleicht auch das ein oder andere nicht so läuft, wie in einem gewöhnlichen Zirkus.

Der kleine Maulwurf, der wissen wollte, wer ihm auf den Kopf gemacht hat

Zielgruppe: Kita und Grundschule

Frei nach Vorlage des Kinderbuchklassikers entwickeln wir die Geschichte weiter: Welche Tiere oder Fantasiewesen trifft der Maulwurf noch? Wie könnte die Geschichte weitergehen und was wäre, wenn sich der Hund beim Maulwurf entschuldigen würde?

Jedes Kind darf sein Lieblingstier spielen, erforschen, wie es sich bewegt und natürlich wie seine Hinterlassenschaften aussehen... 

Magische Wesen

Zielgruppe: Grundschule

Jedes Kind kann in diesem Projekt seiner Phantasie freien Lauf lassen und sich ein magisches Wesen ausdenken. Wie sieht es aus? Was sind seine Spezialkräfte und wovor fürchtet es sich? Was passiert, wenn die unterschiedlichen Wesen aufeinandertreffen, werden wir in gemeinsamen Improvisationen herausfinden.

Gemeinsam werden wir üben, wie sich die magischen Wesen darstellen lassen, werden Theatertricks finden, um die Wesen zaubern zu lassen und lernen, wie man eine Geschichte entwickelt.

Direkter Kontakt

Organisatorische Hinweise

Benötigt wird ein freier Raum, der Platz für Bewegung bietet.

Bevorzugt Projekte im Block.

Gruppengröße: 6-15 Teilnehmende (Schulklassen nach Absprache auch möglich.)

Wenden Sie sich direkt an den/die Künstler/-in. Sollten darüber hinaus Fragen bestehen, können Sie Ihren Bedarf mit den Koordinator/-innen (siehe Koordination des entsprechenden Programms) besprechen. Bei grundlegenden Fragen können Sie sich auch gern an Bettina Kratzsch vom Kulturamt Düsseldorf wenden: 0211- 89.96132.

Angebot für

Gruppen 6-10 Jahre 10-14 Jahre 18-25 Jahre Ü25 Jahre Generationsübergreifend Senior*innen Kita Schule Feriengruppen Kinder Jugendliche

Altersgruppe

6 - 99 Jahre

Sparte

Theater Theaterpädagogik

Teilen & Drucken

Programme

Im Programm Kunst, Kultur und Teilhabe arbeiten Künstler*innen vor Ort mit Zugewanderten und Einheimischen zusammen und erhalten durch gemeinsames künstlerisches Handeln Gelegenheiten zum gegenseitigen Kennenlernen und Austausch über Kulturgrenzen hinweg. Kern des Programms ist es, über gemeinschaftliche kreative Tätigkeit an einem künstlerischen Thema Barrieren abzubauen, persönliche Kontakte zu vermitteln und aufzubauen.