Eva Pehar

Schneiderin+Schnitttechnikerin=Dingemacherin / Master of Arts Objekt

Am Anfang ist das Material. Und das lässt sich in unserer überquillenden Welt überall finden. Wir heben etwas auf, um es zu veredeln. Ihm ein neues Leben zu geben. Wir malen, kleben, nähen, bauen, überlegen & philosophieren. Auch Sprache und Text kann eine Rolle spielen - Hauptsache, es ist Bewegung im Spiel.

Beschreibung der Arbeitsweise mit Kindern und Jugendlichen

Im Vorfeld zu jedem Angebot hilft mir die Überlegung, welche Techniken ich vermitteln möchte. Mal mit Nadel und Faden, mal Schnitzen oder mit Schraubenzieher und Zange dekonstruieren. Ich freue mich immer darüber, wenn alle Gas geben.

Künstlerische Vita

Ausbildung zur Damenschneiderin

Ausbildung zur Schnitttechnikerin / Modegestalterin

Dozentin im Bereich Schnittkonstruktion an der Akademie der Mode AMD, Düsseldorf

Studium an der FH Düsseldorf AAD - angewandte Kunst und Design -> Master of Arts

Ab 2018 freie künstlerische Projektarbeiten

Künstlerisch-pädagogische Vita

Seit 2018 Angebote über Kulturrucksack, KKT 

Seit 2021 Malangebot für Erwachsene bei der Lebenshilfe Neuss

Beispielprojekte

Kostüme Montessori GS, Flingern - Zum Glück ist der Karneval bei uns in der Stadt zu Hause! Da macht es so richtig Spass, ein cooles Kostüm zu fertigen. Es entsteht u.a der Engel mit riesigen Plastikfetzen-Flügeln. Ein Storch, der bühnenreif durch die Gegend stelzt. Einen Ninja (klaro), der niemals fehlen darf.  Und ein Zebra. Der Kunstraum der Montessorischule wird zur professionellen Karneval-Bauer-Werkstatt à la Tilly.

Wir bauen unsere Stadt, Sommerangebot im Stadtteilladen der Diakonie, Flingern - Drei Wochen bauen, malen, kleben und wieder bauen, malen und kleben. In verschieden Stadtspaziergängen zeigen uns die TeilnehmerInnen ihre Wohnorte und Lieblingswege. Geheimnisse, die sich in Pfützen verstecken und Hinterhöfe und Gärten, in denen sich die Stadtrückseite spiegelt. Was gefällt ihnen gut an ihrer Umgebung? Was weckt Phantasie und Überleben? Wir bewegen uns von Pappcontainer zu Pappcontainer, angeln uns den wertvollen Rohstoff und bauen jetzt unsere Stadt nach. Ein tolles Projekt, nicht zuletzt, weil wir so viel Zeit hatten. Zum Abschluss bauen wir es auf. Auf dem Platz der Diakonie besuchen uns Menschen in unserer Stadt.

Müll ist Mega - Angebot im Familienzentrum Holthausen, Geeststrasse - Überall gibt es ihn: Elektroschrott. Wir bringen ihn mit, finden sie cool oder wundern uns über die Dinge. Dann bauen wir sie auseinander. Was läßt sich im Inneren des technischen Abfalles entdecken und finden? Ist ein Draht ein Fühler und eine Taste ein Auge? Wir konstruieren Wesen, die unserem Kopf und Gespräch entspringen. Wie gross bauen sie sich vor uns auf und was erzählen sie uns?

#MACHMA Luft - Luft: Ist ja klar, was das ist. Aber wie zeigt sie sich und wann fühlt man sie und was kann sie? Wir machen Versuche mit ihr. Und schnitzen eine Flöte aus einer Karotte. Die Luft kann ganz schön laut dein. Und wenn es nicht klappt, wir die Karotte einfach gegessen. 

Theaterprojekt -  Alte Post, Neuss. Ein Thema und eine Woche Zeit. Zwischen Tanz, Musik und Sprache entsteht in der Werkstatt ein Bühnenbild und seine Requisiten. Alles spielt eine Rolle und die Entwicklung ist aktiv und spontan. Ein Projekt, was viele stolze Gesichter gezeigt hat.

Pimp your Klamotte - Fancy, style und Klamotte. Wenn man die Klamotte selber pimpt, wird sie zum Lieblingsstück: Ganz sicher. 

Direkter Kontakt


Master of Arts / Angewandte Kunst und Design Eva Pehar

Organisatorische Hinweise

Nähmaschinen und Stoffscheren am Ort

Wenden Sie sich direkt an den/die Künstler/-in. Sollten darüber hinaus Fragen bestehen, können Sie Ihren Bedarf mit den Koordinator/-innen (siehe Koordination des entsprechenden Programms) besprechen. Bei grundlegenden Fragen können Sie sich auch gern an Bettina Kratzsch vom Kulturamt Düsseldorf wenden: 0211- 89.96132.

Angebot für

Einzelperson Gruppen 6-10 Jahre 10-14 Jahre 14-18 Jahre 18-25 Jahre Ü25 Jahre Generationsübergreifend Kulturpädagog*innen Senior*innen Familien Schule Pädagogische Fachkräfte Feriengruppen Kinder Jugendliche Erwachsene Menschen mit besonderem Förderbedarf Menschen mit besonderer Begabung Internationale Klassen Menschen mit Fluchterfahrung Menschen mit internationalem Hintergrund

Altersgruppe

6 - 100 Jahre

Sparte

Bildende Kunst und Kunsthandwerk Design und Grafik Literatur und Philosophie Nachhaltigkeit und Umwelt

Teilen & Drucken