Puppenbühne Bauchkribbeln

"ST. MARTINUS oder ICH GEHE MIT MEINER LATERNE" für Schulkinder

PUPPENBÜHNE BAUCHKRIBBELN: Das Puppenspiel in der Martinszeit, für Laternensinger ab 6 Jahren

Termine

Individuelle Terminvereinbarung erforderlich

Kosten

Nach Absprache, auch Doppelvorstellungen sind möglich.

Angebot für

0-3 Jahre 3-6 Jahre 6-10 Jahre 10-14 Jahre 18-25 Jahre Ü25 Jahre Senior*innen Generationsübergreifend Familien Schule

Format

Aufführung Mobiles Angebot

Die PUPPENBÜHNE BAUCHKRIBBELN präsentiert:

"St. Martinus oder
Ich gehe mit meiner Laterne" - für Schulkinder

Es ist November und wieder einmal bereiten sich alle Kinder auf das so beliebte Lichterfest vor. Sie basteln an ihren Laternen oder suchen sich zumindest eine besonders schöne im Geschäft aus -
denn ohne will schliesslich niemand im Martinszug die Lieder singen!
Wenn es soweit ist, folgen hunderte einem (mehr oder weniger gut) Verkleideten, der auf einem weissen Pferd sitzt und seinen roten Mantel mit einem Bettler teilt -
alles zum Andenken an St. Martin.
Kann es allein an einem ollen Mantel liegen, dass wir über 1600 Jahre nach seinem Tod noch immer an ihn denken, Lieder singen und dafür Süssigkeiten bekommen?!
Wer war er eigentlich wirklich - Soldat oder Bischof – jung oder alt – ein echter Heiliger? Und was hat es mit den Gänsen auf sich - Fragen über Fragen!
Kommt mit auf eine Zeitreise und seht selbst...

Für neugierige Laternensinger ab 6 Jahren
(Spielzeit ca. 45 Minuten)

Dieses Martinspiel feierte 2007 Premiere und wurde vom St. Martins-Verein Hilden-Süd, anlässlich ihres 100-jährigen Bestehens bei uns in Auftrag gegeben und von ihnen an alle Schulen und Kindergärten dort verschenkt - sprich, wir waren damit in sämtlichen Einrichtungen als Martins-Geschenk zu Gast! Was für eine bunte Tüte zum 100. Jubiläum - der gute Martinus hätte seine pure Freude daran gehabt - Dankeschön!!!
Wie wunderbar, dass der Sankt Martins-Brauch 2018 als Kulturerbe in NRW anerkannt wurde!

Sparte

Geschichte und Brauchtum Theater

Organisatorische Hinweise

Für einen bauchkribbeligen Theatertag, brauchen wir nur Stromanschluss und Platz - ca. 3x3m, wegen Covid19 aktuell 3x4m und den Raum mit der meisten Frischluft. Die Hygienevorschriften variieren ja, je nach Einrichtung oder Anlass. Zum Glück reisen wir mit eigenem Spuckschutz an, nämlich der Puppenbühne selbst. Auch für Ihre Vorgaben, finden wir die passende Umsetzung. Dieses Stück bedarf unserer grossen BAUCHKRIBBELN-Bühne, also braucht es normale Deckenhöhe und ideal einen verdunkelbaren Raum.

Altersempfehlung: 6 - 99 Jahre

Schlagwörter

Politische Bildung & Zeitgeschichte Volkskulturen

Teilen & Drucken