Julia Bonk

Kunst und Upcycling Expertin für Kinder

Kreative und künstlerische Upcycling Workshops, Projekttage und Kindergeburtstage für Kinder und junge Erwachsene.

Lehrercoaching in den Bereichen kreatives Upcycling für Kinder und Nachhaltigkeit.

Beschreibung der Arbeitsweise mit Kindern und Jugendlichen

In den "Kreatives Upcycling" Workshops und Projekttagen wird den Kindern die Kunst des Upcyclings beigebracht. Es wird Ihnen gezeigt, wie man Dingen, die ansonsten weggeschmissen werden, ein neues Leben einhauchen kann und wie sie auf vielfältige Art und Weise weiter genutzt werden können. Es gibt viele Upcycling-Ideen, aber nicht alle sind für Kinder geeignet. Deswegen achte ich bei der Auswahl besonders darauf, dass die Ideen auch gut von den Kindern umgesetzt werden können und sie genug Spielraum dabei haben, sich künstlerisch zu verwirklichen.

Dabei gehe ich nach einer kleinen Einführung schnell in die Praxis über und wir setzen verschiedene Upcycling Ideen um. Der Kreativität der Kinder sind keine Grenzen gesetzt, sie können sich künstlerisch total austoben und haben viel Spaß und Freude dabei. Sie können ihre eigenen Ideen umsetzen und werden in ihrer Freiarbeit gefördert.
Es entstehen tolle, neue und einzigartige Gegenstände, die die Kinder mit nach Hause nehmen und dort auch nutzen. Und so bekommen die Sachen,die sonst weggeschmissen werden, ein neues Leben.

Ich empfehle, dass die Kinder selbst Materialien von Zuhause mitbringen. Dadurch sehen sie den vermeintlichen Müll mit anderen Augen und entwickeln dabei neue Ideen, was man damit machen kann.

Je nach Bedarf dauern die Workshops zw. 4 Stunden und zwei Projekttagen.

Künstlerische Vita

2023 -          Kunstprojekt "Upcycling Architektur" an der Thomas Schule

2023 -          "Lasst uns Kunst machen!" - aus Müll wird Kunst. Projekt zur freien Kunstschaffung am Cecilien Gymnasium

2022 -          Arbeiten im Rahmen vom Programm "Kunst-Kultur-Teilhabe"

2022 -          Kooperation mit Kulturrucksack NRW

2022            "Upcycling Kunst - wie Kinder mit Upcycling Kunst kreieren" Ausstellung in der Bücherei Oberkassel, Düsseldorf

2019 -          Gründung “Kreative Kids Düsseldorf”

2015 - 2018 Fernlehrgang zur Fotodesignerin

1993 - 1996 Studium der Kulturgeschichte

Künstlerisch-pädagogische Vita

2023 -          Kunst durch Upcycling - Projekte an den Schulen

2020 -          Arbeit an den Schulen im Rahmen von Projekten

2020 -          Feriencamps bei verschiedenen Partnern

2019 -          AGs an Schulen im OGS Bereich

2019 - 2023 Workshops bei der VHS Düsseldorf

2019 -          Kooperation mit den Stadtbüchereien Düsseldorf

1993 - 1997 Studium Sozialwissenschaft

Die Themen Kultur & Nachhaltigkeit begleitet mich mein ganzes Leben. Schon von klein auf bin ich mit der Kunst und der Nachhaltigkeit in ihren verschiedenen Formen und Formaten vertraut. Das und meine künstlerische Seite hat mich inspiriert, die “Kreative Kids Düsseldorf” zu gründen. Seitdem arbeite ich mit den unterschiedlichsten Partner*innen aus verschiedenen Bereichen zusammen. So leite ich zum Beispiel künstlerische Projekttage an Schulen in Düsseldorf, gebe kreative Upcycling Workshops, arbeite mit verschiedenen Kindereinrichtungen und Feriencamps zusammen und bin ein Teil der kulturellen Landschaft in Düsseldorf, wie zum Beispiel dem Bücherbummel auf der Kö, Parklife, Weltkindertag, zakk-Straßenfest etc.

Beispielprojekte

- Kunstprojekt "Upcycling Architektur", phänomenale Gebäude aus Upcycling Materialien an der Thomas Schule (u.a. Burj Khalifa / Dubai, Petersdom / Rom, Hagia Sophia / Istanbul, Tower Bridge / London, etc.)

- "Lasst uns Kunst machen!" - aus Müll wird Kunst. Projekt zur freien Kunstschaffung am Cecilien Gymnasium (u.a. Tiere, Architektur, Kunstobjekte, etc.) 

In meinen Projekten und Workshops stellen wir Kunst- und Nutzobjekte aus verschiedenen Müllgegenständen her. Mit viel Kreativität machen die Kinder daraus tolle Kunstwerke, wie z.B. Bilder, Skulpturen, Geschenktüten, Stifteköcher, kleine Gewächshäuser, etc. So entstehen aus alten Milchtüten, ausrangierten T-Shirts, alten Konservendosen und vielen anderen alltäglichen Materialien wunderschöne, kleine Kunstobjekte, die man weiter nutzen kann.

Die Workshops biete ich regelmäßig an Schulen, verschiedenen Jugendeinrichtungen in Düsseldorf, in Büchereien, der VHS, aber auch bei Events, wie z.B. dem Bücherbummel auf der KÖ, dem Weltkindertag und in Feriencamps an.

Organisatorische Hinweise

Die optimale Gruppengröße, wenn ich alleine den Workshop oder Kindergeburtstag durchführe, beträgt bis zu 10 Kinder. Wenn noch jemand mithilft, kann die Gruppe auch gerne größer sein.

Die Workshops sind für Kinder im Alten von 6-12 ausgerichtet, können bei Bedarf auch an andere Altersgruppen angepasst werden. Erwachsene können dabei sehr gerne mitmachen.

Es wird ein Raum mit Tischen und Stühlen und ausreichend Platz für die Kinder benötigt - keine besondere Anforderungen.

Sehr wünschenswert ist es, im Sinne der Nachhaltigkeit, dass die Kinder Materialien von zu Hause mitbringen. Das hat den großen Vorteil, dass die Kinder mit den Materialien, die sonst im Müll landen, arbeiten und zu Hause gleich mit den schon vertrauten Materialien weitermachen können.

Wenden Sie sich direkt an den/die Künstler/-in. Sollten darüber hinaus Fragen bestehen, können Sie Ihren Bedarf mit den Koordinator/-innen (siehe Koordination des entsprechenden Programms) besprechen. Bei grundlegenden Fragen können Sie sich auch gern an Bettina Kratzsch vom Kulturamt Düsseldorf wenden: 0211- 89.96132.

Angebot für

Einzelperson Gruppen 6-10 Jahre 10-14 Jahre Familien Kita Schule Pädagogische Fachkräfte Feriengruppen Kinder Jugendliche Menschen mit besonderem Förderbedarf Menschen mit besonderer Begabung Internationale Klassen Menschen mit Fluchterfahrung Menschen mit internationalem Hintergrund

Altersgruppe

5 - 14 Jahre

Sparte

Bildende Kunst und Kunsthandwerk

Teilen & Drucken

Programme

Im Programm Kunst, Kultur und Teilhabe arbeiten Künstler*innen vor Ort mit Zugewanderten und Einheimischen zusammen und erhalten durch gemeinsames künstlerisches Handeln Gelegenheiten zum gegenseitigen Kennenlernen und Austausch über Kulturgrenzen hinweg. Kern des Programms ist es, über gemeinschaftliche kreative Tätigkeit an einem künstlerischen Thema Barrieren abzubauen, persönliche Kontakte zu vermitteln und aufzubauen.