Annette Müller
Sängerin, Stimmbildnerin, Texterin
Singen, Sprechen, Schreiben: Chöre, Musicals, Geschichten
Meine Kurse und Projekte richten sich an Kinder, Jugendliche und Erwachsene gleichermaßen. Sie verbinden Sprache und Musik, Singen, Sprechen und Schreiben.
Manche der Projekte (gestropht, Unsere Sprache - Unsere Musik) finden in Kooperation mit dem Komponisten Michael Reuter statt.
Video
Wir nutzen zur Videodarstellung die Dienste von Youtube und Vimeo. Diese nutzen ggf. Cookies. Aufgrund Ihrer aktuellen Cookie-Einstellungen kann das Video nicht abgespielt werden. Hinweise zu den Cookies finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen .
Beschreibung der Arbeitsweise mit Kindern und Jugendlichen
gestropht: Musicals, Theaterstücke und Hörspiele texten, vertonen und aufführen. Mit Annette Müller (Texterin) und Michael Reuter (Komposition)
Der Workshop bietet das nötige Handwerkszeug vom ersten Wort bis zur Aufführung. www.muellerreuter.de
Chöre: Frauenchor Stimmt so! Stimmbildung, ein- und mehrstimmiges Singen, Proben einmal wöchentlich
Schreibwerkstätten: Theaterstücke, Hörspiele, Gedichte und vieles mehr: Ideen entwickeln und weitergeführen, Handlungsbögen spannen, Sprachschatz erweitern, Sprach- und Wortspiele – auch in Verbindung mit Musik und Komposition
Künstlerische Vita
Sängerin:
- 1993 Gesangsstudium an der Robert-Schumann-Musikhochschule Düsseldorf
- 2001 Abschluss, Diplom
- seither freiberufliche Arbeit als Konzert- und Opernsängerin
- mülleRReuter: frische Lieder und Chansons www.muellerreuter.de
Texterin:
- Stipendiatin der Celler Schule (Textdichter-Masterclass der Gema-Siftung) 2015
Celler Schule
Künstlerisch-pädagogische Vita
Stimmbildnerin:
- seit 2001 Stimmbildnerin (Gesang und Sprechen) für Jugendliche und Erwachsene
- 2006 und 2007 Ausbildung in der Ward-Methode bei Gisbert Brandt, Kölnseit 2003
- 2006-18 Projekt „SingPause – Singen an Düsseldorfer Grundschulen“
- 2013-20 Leiterin der Chorklasse an der GGS Rolandstraße für 2.-4.-Klässler
- 2018-20 Co-Chorleiterin am Max-Planck-Gymnasium
- seit 2019 Leiterin eines Frauenchores
- seit 2022 Gespielte Sprache: Sprecherziehungskurse in Seiteneinsteiger- und Internationalen Klassen
Texterin:
- seit 2011 „gestropht: Musicals von Kindern und Jugendlichen“ - Ein Texter- und Kompositionsworkshop für Kinder www.muellerreuter.de
- 2015-20 Leiterin der Textwerkstatt an der GGS Rolandstraße
- 2018-22 verschiedene Musik- und Schreibkurse an der Montessorischule Lindenstraße
- seit 2022 Leiterin der Schreibwerkstatt an der Brehmschule
- seit 2020 "Unsere Sprache - Unsere Musik: Geschichten und Klänge aus aller Welt": Kurse in Seiteneinsteiger- und Internationalen Klassen www.muellerreuter.de
Beispielprojekte
Stimmbildungs- und Gesangsunterricht (Gesang und Sprechen) für Jugendliche und Erwachsen
Chorleitung für Kinder, Jugendliche und Erwachsene; Frauenchor Stimmt so!
Gespielte Sprache: Sprecherziehungskurse in Seiteneinsteiger- und Internationalen Klassen
gestropht: Musicals von Kindern und Jugendlichen - Ein Texter- und Kompositionsworkshop für Kinder und Jugendliche www.muellerreuter.de
Schreibwerkstätten: Gedichte, Theaterstücke und Hörspiele in Grund- und weiterführenden Schulen
Unsere Sprache - Unsere Musik: Geschichten und Klänge aus aller Welt: Kurse in Seiteneinsteiger- und Internationalen Klassen www.muellerreuter.de
Direkter Kontakt
Koordinator*innen
Downloads
Wenden Sie sich direkt an den/die Künstler/-in. Sollten darüber hinaus Fragen bestehen, können Sie Ihren Bedarf mit den Koordinator/-innen (siehe Koordination des entsprechenden Programms) besprechen. Bei grundlegenden Fragen können Sie sich auch gern an Bettina Kratzsch vom Kulturamt Düsseldorf wenden: 0211- 89.96132.
Angebot für
Einzelperson Gruppen 10-14 Jahre 14-18 Jahre Ü25 Jahre Senior*innen
Altersgruppe
9 - 75 Jahre
Sparte
spartenübergreifend Literatur und Philosophie Musik Theater
Teilen & Drucken
Programme

Das "Düsseldorfer Modell" hat das Ziel, professionelle künstlerische Angebote in die Schulen zu integrieren und unterstützt die Offenen Ganztagsschulen bei der Zusammenarbeit mit Künstler*innen aller Sparten. Es beinhaltet die Auswahl und die Qualifizierung von Künstler*innen und ihre Begleitung an den Schulen.

Mit dem Programm "Kultur und Schule" legte das Land NRW im März 2006 ein eigenes Programm zur Stärkung der künstlerisch-kulturellen Bildung in Schulen auf. Künstler*innen und Kunstpädagog*innen können sich gemeinsam mit einer Schule beim Kulturamt Düsseldorf mit einem Projektvorschlag bewerben. Eine unabhängige Jury auf kommunaler Ebene entscheidet über die zu realisierenden Projektanträge.
Wichtige Änderung im Antragsverfahren:
Die Projektanträge (neu: Projektskizzen) werden ausschließlich online eingereicht.

Das städtische Programm "Jugend, Kultur und Schule" ist ein ressortübergreifendes Bildungsprogramm. Es startete im zweiten Schulhalbjahr 2002/03 und wird gemeinsam von Kulturamt und Amt für Schule und Bildung umgesetzt. Beteiligen können sich Künstler*innen der verschiedenen Sparten und Kulturinstitute.

Diese Programmschiene ermöglicht bedarfsorientierte Kurzprojekte für Schüler*innen mit Fluchterfahrung und Schüler*innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf in allen Schulformen.