Die digitale Museumsrallye mit der animierten Figur „Inspektor Grau“ wurde mit Schüler:innen des Albert-Einstein-Gymnasiums entwickelt. Inspektor Grau („einer der besten Kommissare der Welt“) untersucht Heinrich Heines ungeklärte Todesursache, benötigt dabei aber Hilfe. Spielerisch können die Teilnehmenden mit dem eigenen Smartphone oder Tablet so Heines Leben in der Ausstellung anhand von Rätseln aufschlüsseln. Die "BIPARCOURS"-App von Bildungspartner NRW kann jederzeit kostenlos heruntergeladen werden.
Zielgruppe
Einzelperson
Gruppen
10-14 Jahre
Generationsübergreifend
Familien
Schule
Feriengruppen
Jugendliche
Sparte
Spiel
Digitale Kunst, Gaming und Coding
Literatur und Philosophie
Wir erkunden die Düsseldorfer Künstler-Atelier-Szene und beschäftigen uns mit Fragen, wie die inspirativen Orte aussehen, in denen Kunst entsteht. Oder welche Einflüsse und Bedingungen den kreativen Prozess steuern. Wir kommen mit Künstlerinnen und Künstler ins Gespräch und erfahren, wie sie die Suche nach einer ihnen angemessenen künstlerischen Sprache sowie ihren Arbeitsalltag im Atelier beschreiben.
Zielgruppe
Einzelperson
Gruppen
14-18 Jahre
18-25 Jahre
Ü25 Jahre
Generationsübergreifend
Kulturpädagog*innen
Senior*innen
Pädagogische Fachkräfte
Jugendliche
Erwachsene
Sparte
Medien
Bildende Kunst und Kunsthandwerk
Design und Grafik
Digitale Kunst, Gaming und Coding
Film und Fotografie
Tanz und Bewegung
Samstag 01. Juni 10 Uhr - Sonntag 02. Juni 2024 16 Uhr
mit Voranmeldung
Tauchen Sie in die Virtuelle Realität ein und modellieren Sie Ihre eigene VR-Skulptur!
Wir arbeiten mit Meta Quest 3.
Zielgruppe
Einzelperson
Gruppen
14-18 Jahre
18-25 Jahre
Ü25 Jahre
Generationsübergreifend
Kulturpädagog*innen
Senior*innen
Familien
Pädagogische Fachkräfte
Jugendliche
Erwachsene
Sparte
Medien
Bildende Kunst und Kunsthandwerk
Design und Grafik
Digitale Kunst, Gaming und Coding
In diesem interaktiven Workshop werden Ihnen neben ausgewählten VR-Kunstwerken virtuelle Museen, Galerien und Ausstellungsräume vorgestellt, die Kunst- und Kulturliebhaber begeistern werden. Wir arbeiten mit Meta Quest 3 - Spaßfaktor ist garantiert!
Zielgruppe
Einzelperson
Gruppen
14-18 Jahre
18-25 Jahre
Ü25 Jahre
Generationsübergreifend
Kulturpädagog*innen
Senior*innen
Pädagogische Fachkräfte
Jugendliche
Erwachsene
Sparte
Medien
Bildende Kunst und Kunsthandwerk
Design und Grafik
Digitale Kunst, Gaming und Coding
Mittwoch 15. Mai 2024, 16:30 - 19:00 Uhr Donnerstag 16. Mai 2024, 16:30 - 19:00 Uhr Donnerstag 23. Mai 2024, 16:30 - 19:00 Uhr
und weitere Termine mit Voranmeldung
Im Jahr 2007 hat BauKinderKultur das bundesweit neuartige „FamilyArt“-Konzept ins Leben gerufen. Es ermöglicht generationsübergreifend Zugang zu Kunst und künstlerischen Prozessen. Unkompliziert und in kleinen Workshops vermitteln versierte Künstler:innen die große Bandbreite an Techniken der bildenden Kunst.
Zielgruppe
Gruppen
6-10 Jahre
10-14 Jahre
14-18 Jahre
18-25 Jahre
Ü25 Jahre
Generationsübergreifend
Senior*innen
Familien
Kinder
Sparte
Bildende Kunst und Kunsthandwerk
Natur
Technik, Forschen und Experimentieren
„OpenArt-Workshops“ bieten kleineren Gruppen die Möglichkeit, gemeinsam gestalterisch aktiv zu werden. Zu den Terminen kann jeweils eines von drei möglichen Themen vorab ausgewählt werden.
Zielgruppe
Gruppen
6-10 Jahre
10-14 Jahre
14-18 Jahre
18-25 Jahre
Ü25 Jahre
Generationsübergreifend
Senior*innen
Familien
Sparte
Bildende Kunst und Kunsthandwerk
Natur
Technik, Forschen und Experimentieren
Bauen (Keramischer Hohlaufbau), Formen und Modellieren mit dem Material Ton
Skulpturales Arbeiten mit Stein und Holz
Entwerfen und Bauen von Architekturmodellen
Großformatiges Malen auf Tontafeln mit farbigen Tonschlemmen
freie Wand- und Kulissenmalerei, z.B. bei Theaterprojekten
Akt- und Objektzeichnen
Kunstführungen
Museumspädagogik
Kunsttheorie: Farb-und Formlehre, Kunstgeschichte
Angebot für
Einzelperson
Gruppen
3-6 Jahre
6-10 Jahre
10-14 Jahre
14-18 Jahre
18-25 Jahre
Ü25 Jahre
Generationsübergreifend
Kulturpädagog*innen
Kita
Schule
Pädagogische Fachkräfte
Feriengruppen
Altersgruppe
3 - 100 Jahre
Sparte
Bildende Kunst und Kunsthandwerk
Architektur
Technik, Forschen und Experimentieren
Natur
Design und Grafik
spartenübergreifend
Geschichte und Brauchtum
Nachhaltigkeit und Umwelt