Die Führungen durch das Filmmuseum werden jeweils auf Alter, Schulform und Gruppengröße abgestimmt. Unter fachkundiger Leitung werden filmgeschichtliche Zusammenhänge erklärt und Fragen der Schüler:innen und Student:innen beantwortet.
Zielgruppe
Einzelperson
Gruppen
6-10 Jahre
10-14 Jahre
14-18 Jahre
18-25 Jahre
Schule
Feriengruppen
Kinder
Jugendliche
Sparte
spartenübergreifend
Medien
Architektur
Film und Fotografie
Geschichte und Brauchtum
Literatur und Philosophie
Musik
Anhand eines Rundgangs durch die Dauerausstellung sowie Sichtung von Ausschnitten aus der Filmgeschichte, lernen die Teilnehmer das Geheimnis einiger Special Effects, wie zum Beispiel dem Blue Screen-Verfahren kennen.
Zielgruppe
Einzelperson
Gruppen
10-14 Jahre
14-18 Jahre
18-25 Jahre
Schule
Jugendliche
Sparte
spartenübergreifend
Medien
Architektur
Film und Fotografie
Geschichte und Brauchtum
Technik, Forschen und Experimentieren
Nach einer Kurzführung lädt ein bunter Gruselmix mit altersgerechten Filmausschnitten junge Zuschauer ein, dem Phänomen Horror- bzw. Gruselfilm auf die Spur zu kommen und die Faszination für dieses Genre zu ergründen.
Zielgruppe
Einzelperson
Gruppen
10-14 Jahre
14-18 Jahre
18-25 Jahre
Schule
Kinder
Jugendliche
Sparte
spartenübergreifend
Medien
Architektur
Bildende Kunst und Kunsthandwerk
Film und Fotografie
Geschichte und Brauchtum
Literatur und Philosophie
Musik
Individuelle Terminvereinbarung erforderlich mit Voranmeldung
Bildung für alle – nach diesem Motto bietet die VHS Düsseldorf Interessierten jeglicher Couleur in rund 2.000 Veranstaltungen pro Semester die Gelegenheit zur Begegnung, zur Wissenserweiterung und zum Austausch. Das qualitativ hochwertige Angebot reicht von Sprachen über berufliche und schulische Weiterbildung bis hin zu kulturell-kreativen Workshops und Kursen. Und das alles zu bezahlbaren und sozial gestalteten Preisen.
Zielgruppe
Einzelperson
Gruppen
18-25 Jahre
Ü25 Jahre
Kulturpädagog*innen
Senior*innen
Familien
Schule
Pädagogische Fachkräfte
Feriengruppen
Kinder
Jugendliche
Erwachsene
Sparte
Spiel
Medien
Architektur
Bildende Kunst und Kunsthandwerk
Digitale Kunst, Gaming und Coding
Film und Fotografie
Geschichte und Brauchtum
Literatur und Philosophie
Musik
Nachhaltigkeit und Umwelt
Natur
Tanz und Bewegung
Technik, Forschen und Experimentieren
Theater