Dienstag 28. Mai 10 Uhr - Dienstag 02. Juli 2024 14 Uhr
mit Voranmeldung
Es gibt viel zu sehen auf der Straße, nicht nur klassische Graffiti sonder eine ganze Menge mehr an Street Art aller Arten. Wir drehen eine Runde durch Friedrichstadt und Oberbilk und lassen uns von der Vielfalt inspirieren, um dann selbst die verschiedenen Techniken auszuprobieren. Techniken: Stencil-Art, Yarn-Bombing, Karton-Art, Bügelperlen- und Kreide-Tags etc.
Zielgruppe
Einzelperson
Gruppen
10-14 Jahre
14-18 Jahre
Kinder
Jugendliche
Sparte
Architektur
Bildende Kunst und Kunsthandwerk
Design und Grafik
Nachhaltigkeit und Umwelt
Streetart
11. April - 27. Juni 2024, Donnerstag von 17 - 18.30 Uhr
mit Voranmeldung
Manga und Anime zeichnen - aber wie? Im Kurs lernst du anatomische Grundlagen für Charakterdesign, Gesichter, Hände und Kleidung, zusammen mit Perspektive und Hintergründen. Dabei geht es von der Bleistiftzeichnung, über Manga-Schwarz-Weiß bis hin zum vollen Farbbild. Die Website des Kursleiters: www.maltefrey.de
Zielgruppe
Einzelperson
Gruppen
10-14 Jahre
14-18 Jahre
Kinder
Jugendliche
Die Führungen durch das Filmmuseum werden jeweils auf Alter, Schulform und Gruppengröße abgestimmt. Unter fachkundiger Leitung werden filmgeschichtliche Zusammenhänge erklärt und Fragen der Schüler:innen und Student:innen beantwortet.
Zielgruppe
Einzelperson
Gruppen
6-10 Jahre
10-14 Jahre
14-18 Jahre
18-25 Jahre
Schule
Feriengruppen
Kinder
Jugendliche
Sparte
spartenübergreifend
Medien
Architektur
Film und Fotografie
Geschichte und Brauchtum
Literatur und Philosophie
Musik
Wir erkunden die Düsseldorfer Künstler-Atelier-Szene und beschäftigen uns mit Fragen, wie die inspirativen Orte aussehen, in denen Kunst entsteht. Oder welche Einflüsse und Bedingungen den kreativen Prozess steuern. Wir kommen mit Künstlerinnen und Künstler ins Gespräch und erfahren, wie sie die Suche nach einer ihnen angemessenen künstlerischen Sprache sowie ihren Arbeitsalltag im Atelier beschreiben.
Zielgruppe
Einzelperson
Gruppen
14-18 Jahre
18-25 Jahre
Ü25 Jahre
Generationsübergreifend
Kulturpädagog*innen
Senior*innen
Pädagogische Fachkräfte
Jugendliche
Erwachsene
Sparte
Medien
Bildende Kunst und Kunsthandwerk
Design und Grafik
Digitale Kunst, Gaming und Coding
Film und Fotografie
Tanz und Bewegung
Samstag 01. Juni 10 Uhr - Sonntag 02. Juni 2024 16 Uhr
mit Voranmeldung
Tauchen Sie in die Virtuelle Realität ein und modellieren Sie Ihre eigene VR-Skulptur!
Wir arbeiten mit Meta Quest 3.
Zielgruppe
Einzelperson
Gruppen
14-18 Jahre
18-25 Jahre
Ü25 Jahre
Generationsübergreifend
Kulturpädagog*innen
Senior*innen
Familien
Pädagogische Fachkräfte
Jugendliche
Erwachsene
Sparte
Medien
Bildende Kunst und Kunsthandwerk
Design und Grafik
Digitale Kunst, Gaming und Coding
Anhand eines Rundgangs durch die Dauerausstellung sowie Sichtung von Ausschnitten aus der Filmgeschichte, lernen die Teilnehmer das Geheimnis einiger Special Effects, wie zum Beispiel dem Blue Screen-Verfahren kennen.
Zielgruppe
Einzelperson
Gruppen
10-14 Jahre
14-18 Jahre
18-25 Jahre
Schule
Jugendliche
Sparte
spartenübergreifend
Medien
Architektur
Film und Fotografie
Geschichte und Brauchtum
Technik, Forschen und Experimentieren
Ob lustige Strichmännchen oder springende Punkte - junge Filmkünstler*innen bringen auf echtem 35 mm - Blankfilm ihre eigenen gemalten Bilder zum „Tanzen“.
Zielgruppe
Einzelperson
Gruppen
6-10 Jahre
10-14 Jahre
Schule
Kinder
Jugendliche
Sparte
spartenübergreifend
Medien
Bildende Kunst und Kunsthandwerk
Film und Fotografie
Nach einer Kurzführung lädt ein bunter Gruselmix mit altersgerechten Filmausschnitten junge Zuschauer ein, dem Phänomen Horror- bzw. Gruselfilm auf die Spur zu kommen und die Faszination für dieses Genre zu ergründen.
Zielgruppe
Einzelperson
Gruppen
10-14 Jahre
14-18 Jahre
18-25 Jahre
Schule
Kinder
Jugendliche
Sparte
spartenübergreifend
Medien
Architektur
Bildende Kunst und Kunsthandwerk
Film und Fotografie
Geschichte und Brauchtum
Literatur und Philosophie
Musik
Das Filmmuseum bietet eine Reihe von Veranstaltungsformen (Workshops / Seminare / Führungen / Filmsichtungen) an, das Thema "Film" verschiedenen Zielgruppen lernorientiert nahe zu bringen.
Zielgruppe
Einzelperson
Gruppen
6-10 Jahre
10-14 Jahre
14-18 Jahre
Schule
Kinder
Jugendliche
Sparte
Spiel
Medien
Bildende Kunst und Kunsthandwerk
Film und Fotografie
Geschichte und Brauchtum
Literatur und Philosophie
Musik