Am 2. Sonntag im Monat von 11 bis 18 Uhr laden die Stadtwerke Düsseldorf bei freiem Eintritt in die Kunsthalle Düsseldorf ein.
Zielgruppe
Einzelperson
6-10 Jahre
Familien
Kinder
Sparte
spartenübergreifend
Architektur
Bildende Kunst und Kunsthandwerk
Design und Grafik
Digitale Kunst, Gaming und Coding
Film und Fotografie
Nachhaltigkeit und Umwelt
Technik, Forschen und Experimentieren
Auf unserem Padlet findet ihr kreative Anregungen, Tipps und Hintergrundwissen zur aktuellen Ausstellung und zur Kunsthalle. Kinder haben auch die Möglichkeit, ihre Kunstwerke digital auszustellen.
Zielgruppe
Einzelperson
0-3 Jahre
3-6 Jahre
6-10 Jahre
10-14 Jahre
14-18 Jahre
Generationsübergreifend
Familien
Sparte
Spiel
spartenübergreifend
Bildende Kunst und Kunsthandwerk
Digitale Kunst, Gaming und Coding
Film und Fotografie
Literatur und Philosophie
Technik, Forschen und Experimentieren
Das Filmmuseum bietet eine Reihe von Veranstaltungsformen (Workshops / Seminare / Führungen / Filmsichtungen) an, das Thema "Film" verschiedenen Zielgruppen lernorientiert nahe zu bringen.
Zielgruppe
Einzelperson
Gruppen
6-10 Jahre
10-14 Jahre
14-18 Jahre
Schule
Kinder
Jugendliche
Sparte
Spiel
Medien
Bildende Kunst und Kunsthandwerk
Film und Fotografie
Geschichte und Brauchtum
Literatur und Philosophie
Musik
Ob lustige Strichmännchen oder springende Punkte - junge Filmkünstler:innen bringen auf echtem 35 mm - Blankfilm ihre eigenen gemalten Bilder zum „Tanzen“.
Zielgruppe
Einzelperson
Gruppen
6-10 Jahre
10-14 Jahre
Familien
Kinder
Sparte
Spiel
Medien
Bildende Kunst und Kunsthandwerk
Film und Fotografie
Nach einer Kurzführung durch das Filmmuseum lädt ein bunter Gruselmix mit altersgerechten Filmausschnitten junge Zuschauer ein, diesem Phänomen auf die Spur zu kommen und die Faszination für das Genre zu ergründen.
Zielgruppe
Einzelperson
Gruppen
10-14 Jahre
14-18 Jahre
Familien
Kinder
Jugendliche
Sparte
Spiel
Medien
Architektur
Bildende Kunst und Kunsthandwerk
Film und Fotografie
Geschichte und Brauchtum
Literatur und Philosophie
Musik
Im Seminar geht es um das Verstehen der Mechanismen und der Wirkung des Horrorfilms auf den Betrachter. Inhalte sind die kulturgeschichtlichen Verortung des Begriffes "Horror", das Rezeptionsverhalten von Jugendlichen und die Frage nach den genretypischen Gestaltungsmitteln. Es folgt die Sichtung altersgerechter Filmbeispiele von Klassikern und aktuellen Produktionen.
Zielgruppe
Schule
Sparte
spartenübergreifend
Medien
Architektur
Bildende Kunst und Kunsthandwerk
Film und Fotografie
Geschichte und Brauchtum
Literatur und Philosophie
Musik