Wir bieten dialogische Workshops zu den Ursachen, Abläufen und Nachwirkungen von Flucht und Vertreibung als Folge des Zweiten Weltkriegs an; gern nehmen wir auch Bezug zu aktuellen weltweiten Fluchtbewegungen.
Zielgruppe
Gruppen
14-18 Jahre
18-25 Jahre
Kulturpädagog*innen
Schule
Pädagogische Fachkräfte
Jugendliche
Wir bieten Workshops an zur Vermittlung von Grundlagen der historischen und aktuellen Beziehungen Deutschlands zu seinen östlichen Nachbarn. Je nach Altersstufe und thematischem Schwerpunkt werden kreative, dialogische und spielerische Methoden eingesetzt. Die Workshops sind geeignet als Vorbereitung für Studienfahrten z.B. nach Polen, Tschechien, Ungarn, Rumänien, Bulgarien oder ins Baltikum. Die Schwerpunktsetzung erfolgt nach individueller Absprache.
Zielgruppe
Gruppen
14-18 Jahre
18-25 Jahre
Kulturpädagog*innen
Schule
Pädagogische Fachkräfte
Jugendliche
Wir erkunden die Düsseldorfer Künstler-Atelier-Szene und beschäftigen uns mit Fragen, wie die inspirativen Orte aussehen, in denen Kunst entsteht. Oder welche Einflüsse und Bedingungen den kreativen Prozess steuern. Wir kommen mit Künstlerinnen und Künstler ins Gespräch und erfahren, wie sie die Suche nach einer ihnen angemessenen künstlerischen Sprache sowie ihren Arbeitsalltag im Atelier beschreiben.
Zielgruppe
Einzelperson
Gruppen
14-18 Jahre
18-25 Jahre
Ü25 Jahre
Generationsübergreifend
Kulturpädagog*innen
Senior*innen
Pädagogische Fachkräfte
Jugendliche
Erwachsene
Sparte
Medien
Bildende Kunst und Kunsthandwerk
Design und Grafik
Digitale Kunst, Gaming und Coding
Film und Fotografie
Tanz und Bewegung
Samstag 04. Mai 10 Uhr - Sonntag 05. Mai 2024 16 Uhr
mit Voranmeldung
Tauchen Sie in die Virtuelle Realität ein und malen Sie ihr eigenes VR-Gemälde!
Wir arbeiten mit Meta Quest 3.
Zielgruppe
Einzelperson
Gruppen
14-18 Jahre
18-25 Jahre
Ü25 Jahre
Generationsübergreifend
Kulturpädagog*innen
Senior*innen
Pädagogische Fachkräfte
Jugendliche
Erwachsene
Sparte
spartenübergreifend
Medien
Bildende Kunst und Kunsthandwerk
Design und Grafik
Digitale Kunst, Gaming und Coding
In diesem interaktiven Workshop werden Ihnen neben ausgewählten VR-Kunstwerken virtuelle Museen, Galerien und Ausstellungsräume vorgestellt, die Kunst- und Kulturliebhaber begeistern werden. Wir arbeiten mit Meta Quest 3 - Spaßfaktor ist garantiert!
Zielgruppe
Einzelperson
Gruppen
14-18 Jahre
18-25 Jahre
Ü25 Jahre
Generationsübergreifend
Kulturpädagog*innen
Senior*innen
Pädagogische Fachkräfte
Jugendliche
Erwachsene
Sparte
Medien
Bildende Kunst und Kunsthandwerk
Design und Grafik
Digitale Kunst, Gaming und Coding
Erleben Sie Frida Kahlo in unserem innovativen Format. Zum Einstieg beschäftigen wir uns im Rahmen eines klassischen Vortrags mit ihrer Biografie. Wir vertiefen uns in ihre mysteriösen Gemälde, vor allem in ihre diversen Selbstporträts. Dann geht es mit Hilfe der virtuellen Realität in die "Casa Azul", ihr Geburtshaus, in dem sie bis zu ihrem Tod lebte. Es erwarten Sie 360°-Panoramen und der Gang durch das dortige Museum.
Zielgruppe
Einzelperson
Gruppen
14-18 Jahre
18-25 Jahre
Ü25 Jahre
Generationsübergreifend
Kulturpädagog*innen
Senior*innen
Familien
Pädagogische Fachkräfte
Jugendliche
Erwachsene
Sparte
spartenübergreifend
Architektur
Bildende Kunst und Kunsthandwerk
Design und Grafik