Individuelle Terminvereinbarung erforderlich mit Voranmeldung
Ein Geburtstag in der Kunstsammlung ist ein einmaliges Erlebnis. Gemeinsam wird ein Fest gefeiert, bei dem sich die Gäste auf die Spuren geheimnisvoller Kunstobjekte begeben und ihr kreatives Talent entfalten können.
Zielgruppe
Gruppen
6-10 Jahre
10-14 Jahre
14-18 Jahre
Kinder
Jugendliche
11. April - 27. Juni 2024, Donnerstag von 17 - 18.30 Uhr
mit Voranmeldung
Manga und Anime zeichnen - aber wie? Im Kurs lernst du anatomische Grundlagen für Charakterdesign, Gesichter, Hände und Kleidung, zusammen mit Perspektive und Hintergründen. Dabei geht es von der Bleistiftzeichnung, über Manga-Schwarz-Weiß bis hin zum vollen Farbbild. Die Website des Kursleiters: www.maltefrey.de
Zielgruppe
Einzelperson
Gruppen
10-14 Jahre
14-18 Jahre
Kinder
Jugendliche
Ob lustige Strichmännchen oder springende Punkte - junge Filmkünstler*innen bringen auf echtem 35 mm - Blankfilm ihre eigenen gemalten Bilder zum „Tanzen“.
Zielgruppe
Einzelperson
Gruppen
6-10 Jahre
10-14 Jahre
Schule
Kinder
Jugendliche
Sparte
spartenübergreifend
Medien
Bildende Kunst und Kunsthandwerk
Film und Fotografie
Nach einer Kurzführung lädt ein bunter Gruselmix mit altersgerechten Filmausschnitten junge Zuschauer ein, dem Phänomen Horror- bzw. Gruselfilm auf die Spur zu kommen und die Faszination für dieses Genre zu ergründen.
Zielgruppe
Einzelperson
Gruppen
10-14 Jahre
14-18 Jahre
18-25 Jahre
Schule
Kinder
Jugendliche
Sparte
spartenübergreifend
Medien
Architektur
Bildende Kunst und Kunsthandwerk
Film und Fotografie
Geschichte und Brauchtum
Literatur und Philosophie
Musik
Das Filmmuseum bietet eine Reihe von Veranstaltungsformen (Workshops / Seminare / Führungen / Filmsichtungen) an, das Thema "Film" verschiedenen Zielgruppen lernorientiert nahe zu bringen.
Zielgruppe
Einzelperson
Gruppen
6-10 Jahre
10-14 Jahre
14-18 Jahre
Schule
Kinder
Jugendliche
Sparte
Spiel
Medien
Bildende Kunst und Kunsthandwerk
Film und Fotografie
Geschichte und Brauchtum
Literatur und Philosophie
Musik
Ob lustige Strichmännchen oder springende Punkte - junge Filmkünstler:innen bringen auf echtem 35 mm - Blankfilm ihre eigenen gemalten Bilder zum „Tanzen“.
Zielgruppe
Einzelperson
Gruppen
6-10 Jahre
10-14 Jahre
Familien
Kinder
Sparte
Spiel
Medien
Bildende Kunst und Kunsthandwerk
Film und Fotografie
Fliegende Zauberer, plappernde Hunde oder zeternde Riesenmonster in phantastischen Landschaften – Für alle jungen Cineasten, die wissen wollen, wie all dies im Film „Wirklichkeit“ wird, können sich auf eine Zeitreise in die Geschichte des Filmtricks begeben.
Zielgruppe
Einzelperson
Gruppen
10-14 Jahre
14-18 Jahre
Familien
Kinder
Jugendliche
Sparte
Medien
Architektur
Bildende Kunst und Kunsthandwerk
Film und Fotografie
Geschichte und Brauchtum
Nach einer Kurzführung durch das Filmmuseum lädt ein bunter Gruselmix mit altersgerechten Filmausschnitten junge Zuschauer ein, diesem Phänomen auf die Spur zu kommen und die Faszination für das Genre zu ergründen.
Zielgruppe
Einzelperson
Gruppen
10-14 Jahre
14-18 Jahre
Familien
Kinder
Jugendliche
Sparte
Spiel
Medien
Architektur
Bildende Kunst und Kunsthandwerk
Film und Fotografie
Geschichte und Brauchtum
Literatur und Philosophie
Musik
Individuelle Terminvereinbarung erforderlich mit Voranmeldung
Bildung für alle – nach diesem Motto bietet die VHS Düsseldorf Interessierten jeglicher Couleur in rund 2.000 Veranstaltungen pro Semester die Gelegenheit zur Begegnung, zur Wissenserweiterung und zum Austausch. Das qualitativ hochwertige Angebot reicht von Sprachen über berufliche und schulische Weiterbildung bis hin zu kulturell-kreativen Workshops und Kursen. Und das alles zu bezahlbaren und sozial gestalteten Preisen.
Zielgruppe
Einzelperson
Gruppen
18-25 Jahre
Ü25 Jahre
Kulturpädagog*innen
Senior*innen
Familien
Schule
Pädagogische Fachkräfte
Feriengruppen
Kinder
Jugendliche
Erwachsene
Sparte
Spiel
Medien
Architektur
Bildende Kunst und Kunsthandwerk
Digitale Kunst, Gaming und Coding
Film und Fotografie
Geschichte und Brauchtum
Literatur und Philosophie
Musik
Nachhaltigkeit und Umwelt
Natur
Tanz und Bewegung
Technik, Forschen und Experimentieren
Theater