Bauen (Keramischer Hohlaufbau), Formen und Modellieren mit dem Material Ton
Skulpturales Arbeiten mit Stein und Holz
Entwerfen und Bauen von Architekturmodellen
Großformatiges Malen auf Tontafeln mit farbigen Tonschlemmen
freie Wand- und Kulissenmalerei, z.B. bei Theaterprojekten
Akt- und Objektzeichnen
Kunstführungen
Museumspädagogik
Kunsttheorie: Farb-und Formlehre, Kunstgeschichte
Angebot für
Einzelperson
Gruppen
3-6 Jahre
6-10 Jahre
10-14 Jahre
14-18 Jahre
18-25 Jahre
Ü25 Jahre
Generationsübergreifend
Kulturpädagog*innen
Kita
Schule
Pädagogische Fachkräfte
Feriengruppen
Altersgruppe
3 - 100 Jahre
Sparte
Bildende Kunst und Kunsthandwerk
Architektur
Technik, Forschen und Experimentieren
Natur
Design und Grafik
spartenübergreifend
Geschichte und Brauchtum
Nachhaltigkeit und Umwelt
Szenenbildnerin (Dipl.-Ing.) und bildende Künstlerin
Angelika Vienken arbeitet als Szenenbildnerin für Wissenschaftssendungen und das Kinderfernsehen der ARD. Aus dieser Erfahrung heraus hat sie das Bildungsangebot „Mini da Vincis“ als künstlerisches Forscherprojekt entwickelt. Sie ist Dozentin an der Junior Uni Wuppertal, Workshopleiterin an weiterführenden Schulen und Museen sowie in verschiedenen kulturellen Bildungsprogrammen tätig.
Gruppen
0-3 Jahre
3-6 Jahre
6-10 Jahre
10-14 Jahre
14-18 Jahre
Pädagogische Fachkräfte
Kinder
Jugendliche
Menschen mit besonderem Förderbedarf
Internationale Klassen
Menschen mit Fluchterfahrung
Menschen mit internationalem Hintergrund
Altersgruppe
3 - 30 Jahre
Sparte
Architektur
Bildende Kunst und Kunsthandwerk
Design und Grafik
Film und Fotografie
Medien
Natur
Technik, Forschen und Experimentieren
In dieser Fortbildung lernen Sie unter anderem, was Kreativität im wissenschaftlichen Sinne bedeutet und unter welchen Bedingungen Sie Ihr eigenes kreatives Potenzial am besten nutzen können.
Zielgruppe
Einzelperson
14-18 Jahre
18-25 Jahre
Ü25 Jahre
Generationsübergreifend
Senior*innen
Schule
Pädagogische Fachkräfte
Jugendliche
Erwachsene
Sparte
Bildende Kunst und Kunsthandwerk
Design und Grafik
Wir erkunden die Düsseldorfer Künstler-Atelier-Szene und beschäftigen uns mit Fragen, wie die inspirativen Orte aussehen, in denen Kunst entsteht. Oder welche Einflüsse und Bedingungen den kreativen Prozess steuern. Wir kommen mit Künstlerinnen und Künstler ins Gespräch und erfahren, wie sie die Suche nach einer ihnen angemessenen künstlerischen Sprache sowie ihren Arbeitsalltag im Atelier beschreiben.
Zielgruppe
Einzelperson
Gruppen
14-18 Jahre
18-25 Jahre
Ü25 Jahre
Generationsübergreifend
Kulturpädagog*innen
Senior*innen
Pädagogische Fachkräfte
Jugendliche
Erwachsene
Sparte
Medien
Bildende Kunst und Kunsthandwerk
Design und Grafik
Digitale Kunst, Gaming und Coding
Film und Fotografie
Tanz und Bewegung
Samstag 01. Juni 10 Uhr - Sonntag 02. Juni 2024 16 Uhr
mit Voranmeldung
Tauchen Sie in die Virtuelle Realität ein und modellieren Sie Ihre eigene VR-Skulptur!
Wir arbeiten mit Meta Quest 3.
Zielgruppe
Einzelperson
Gruppen
14-18 Jahre
18-25 Jahre
Ü25 Jahre
Generationsübergreifend
Kulturpädagog*innen
Senior*innen
Familien
Pädagogische Fachkräfte
Jugendliche
Erwachsene
Sparte
Medien
Bildende Kunst und Kunsthandwerk
Design und Grafik
Digitale Kunst, Gaming und Coding
Samstag 04. Mai 10 Uhr - Sonntag 05. Mai 2024 16 Uhr
mit Voranmeldung
Tauchen Sie in die Virtuelle Realität ein und malen Sie ihr eigenes VR-Gemälde!
Wir arbeiten mit Meta Quest 3.
Zielgruppe
Einzelperson
Gruppen
14-18 Jahre
18-25 Jahre
Ü25 Jahre
Generationsübergreifend
Kulturpädagog*innen
Senior*innen
Pädagogische Fachkräfte
Jugendliche
Erwachsene
Sparte
spartenübergreifend
Medien
Bildende Kunst und Kunsthandwerk
Design und Grafik
Digitale Kunst, Gaming und Coding
In diesem interaktiven Workshop werden Ihnen neben ausgewählten VR-Kunstwerken virtuelle Museen, Galerien und Ausstellungsräume vorgestellt, die Kunst- und Kulturliebhaber begeistern werden. Wir arbeiten mit Meta Quest 3 - Spaßfaktor ist garantiert!
Zielgruppe
Einzelperson
Gruppen
14-18 Jahre
18-25 Jahre
Ü25 Jahre
Generationsübergreifend
Kulturpädagog*innen
Senior*innen
Pädagogische Fachkräfte
Jugendliche
Erwachsene
Sparte
Medien
Bildende Kunst und Kunsthandwerk
Design und Grafik
Digitale Kunst, Gaming und Coding
Erleben Sie Frida Kahlo in unserem innovativen Format. Zum Einstieg beschäftigen wir uns im Rahmen eines klassischen Vortrags mit ihrer Biografie. Wir vertiefen uns in ihre mysteriösen Gemälde, vor allem in ihre diversen Selbstporträts. Dann geht es mit Hilfe der virtuellen Realität in die "Casa Azul", ihr Geburtshaus, in dem sie bis zu ihrem Tod lebte. Es erwarten Sie 360°-Panoramen und der Gang durch das dortige Museum.
Zielgruppe
Einzelperson
Gruppen
14-18 Jahre
18-25 Jahre
Ü25 Jahre
Generationsübergreifend
Kulturpädagog*innen
Senior*innen
Familien
Pädagogische Fachkräfte
Jugendliche
Erwachsene
Sparte
spartenübergreifend
Architektur
Bildende Kunst und Kunsthandwerk
Design und Grafik