Individuelle Terminvereinbarung erforderlich mit Voranmeldung
Wie hat ein Dichter früher wohl geschrieben? Mit Tinte, Büttenpapier und Gänsekiel statt mit Smartphone oder Computer? Und woraus bestehen überhaupt handgeschöpftes Papier, echte Schreibkiele und diese eigenwillige Kleckstinte? Fragen über Fragen…
Auf spielerisch-leichte Art lernen die teilnehmenden Kinder die Briefkultur des 19. Jahrhunderts kennen. Das Ausprobieren traditioneller Schreibmaterialien steht dabei im Vordergrund.
Zielgruppe
Gruppen
6-10 Jahre
10-14 Jahre
Schule
Sparte
Spiel
Medien
Geschichte und Brauchtum
Literatur und Philosophie
Technik, Forschen und Experimentieren
Unser Zeichenkurs führt Kinder in die Grundtechniken des Zeichnens ein, in das genaue Betrachten und das Umsetzen verschiedenster Motive in Buntstift und Aquarell. Erste Eindrücke von Kunststilen, Perspektive, 3D und An- und Ausschnitt werden vermittelt.
Zielgruppe
Einzelperson
6-10 Jahre
10-14 Jahre
Schule
Kinder
Sparte
Bildende Kunst und Kunsthandwerk
Technik, Forschen und Experimentieren
Die Inhalte der digitale Führung durch das Filmmuseum werden jeweils auf Alter, Schulform und Gruppengröße abgestimmt. Unter fachkundiger Leitung unserer Filmvermittler*innen werden technische und filmhistorische Zusammenhänge erklärt und Fragen der Schüler*innen beantwortet.
Zielgruppe
Einzelperson
Gruppen
6-10 Jahre
10-14 Jahre
14-18 Jahre
18-25 Jahre
Schule
Feriengruppen
Kinder
Jugendliche
Sparte
spartenübergreifend
Medien
Film und Fotografie
Geschichte und Brauchtum
Literatur und Philosophie
Musik
Technik, Forschen und Experimentieren
Theater
Anhand eines Rundgangs durch die Dauerausstellung sowie Sichtung von Ausschnitten aus der Filmgeschichte, lernen die Teilnehmer das Geheimnis einiger Special Effects, wie zum Beispiel dem Blue Screen-Verfahren kennen.
Zielgruppe
Einzelperson
Gruppen
10-14 Jahre
14-18 Jahre
18-25 Jahre
Schule
Jugendliche
Sparte
spartenübergreifend
Medien
Architektur
Film und Fotografie
Geschichte und Brauchtum
Technik, Forschen und Experimentieren
Neben den filmsprachlichen Gestaltungsmitteln lernen Schüler*innen die unterschiedlichen Aspekte der Filmherstellung wie zum Beispiel Genre- und Figurenentwicklung, Maske, Kameraführung, Regie oder Schauspielerei kennen. Anschließend werden in den Räumen des Museums und der unmittelbaren Umgebung mit einer Videokamera die vorher erarbeiteten Szenen gefilmt.
Zielgruppe
Einzelperson
Gruppen
10-14 Jahre
14-18 Jahre
18-25 Jahre
Schule
Jugendliche
Sparte
Spiel
spartenübergreifend
Medien
Film und Fotografie
Technik, Forschen und Experimentieren
Individuelle Terminvereinbarung erforderlich mit Voranmeldung
Angebot für Düsseldorfer Schulen
Das Bildungsprogramm des Umweltamts bietet über 180 kostenfreie Veranstaltungen von mehr als 55 außerschulischen Expert*innen bzw. Institutionen zur Nachhaltigkeit an, mit denen Sie als Lehrer*innen Ihren Unterricht ergänzen bzw. Ihr Schulleben gestalten können. Die Bildungspartner kommen auf Wunsch in die Schule oder bieten Veranstaltungen an außerschulischen Lernorten an. Für alle Schulformen und Jahrgänge ist etwas dabei, schauen Sie sich in unser online-Suchmaschine um!
Zielgruppe
Einzelperson
Gruppen
6-10 Jahre
10-14 Jahre
14-18 Jahre
18-25 Jahre
Schule
Pädagogische Fachkräfte
Sparte
spartenübergreifend
Nachhaltigkeit und Umwelt
Natur
Technik, Forschen und Experimentieren
Individuelle Terminvereinbarung erforderlich mit Voranmeldung
Angebot für Düsseldorfer Schulen
Das Bildungsprogramm des Umweltamts bietet über 180 kostenfreie Veranstaltungen von mehr als 55 außerschulischen Expert*innen bzw. Institutionen zur Nachhaltigkeit an, mit denen Sie als Lehrer*innen Ihren Unterricht ergänzen bzw. Ihr Schulleben gestalten können. Die Bildungspartner kommen auf Wunsch in die Schule oder bieten Veranstaltungen an außerschulischen Lernorten an. Für alle Schulformen und Jahrgänge ist etwas dabei, schauen Sie sich in unser online-Suchmaschine um!
Zielgruppe
Gruppen
6-10 Jahre
10-14 Jahre
14-18 Jahre
18-25 Jahre
Schule
Pädagogische Fachkräfte
Sparte
spartenübergreifend
Nachhaltigkeit und Umwelt
Natur
Technik, Forschen und Experimentieren