Individuelle Terminvereinbarung erforderlich mit Voranmeldung
Unser Workshop richtet sich an Kinder, Jugendliche und Erwachsene und lädt sie ein, sich intensiv mit der Dauerausstellung "Düsseldorfer Kinder und Jugendliche im Nationalsozialismus" zu beschäftigen. Unsere MemoryBoxen ermöglichen hierbei vielfältige Zugänge.
Zielgruppe
Gruppen
14-18 Jahre
18-25 Jahre
Ü25 Jahre
Senior*innen
Schule
Sparte
Geschichte und Brauchtum
Technik, Forschen und Experimentieren
Individuelle Terminvereinbarung erforderlich mit Voranmeldung
Ein Geburtstag in der Kunstsammlung ist ein einmaliges Erlebnis. Gemeinsam wird ein Fest gefeiert, bei dem sich die Gäste auf die Spuren geheimnisvoller Kunstobjekte begeben und ihr kreatives Talent entfalten können.
Zielgruppe
Gruppen
6-10 Jahre
10-14 Jahre
14-18 Jahre
Kinder
Jugendliche
Individuelle Terminvereinbarung erforderlich mit Voranmeldung
Eine Übersicht über alle Programme für Schulen und Kitas finden Sie in unserem schulhalbjährlich erscheinenden "Zeit für Kunst"-Kalender für Lehrer*innen und Erzieher*innen, den wir Schulen und Kitas auf Wunsch gerne gratis zusenden.
Zielgruppe
Gruppen
3-6 Jahre
6-10 Jahre
10-14 Jahre
14-18 Jahre
Kita
Schule
Pädagogische Fachkräfte
Vor der Kinderopern-Premiere gemeinsam und spielerisch in die Geschichte eintauchen – das ermöglichen die Familienopernwerkstätten im Foyer mit anschließendem Probenbesuch.
Samstag 01. Juni 10 Uhr - Sonntag 02. Juni 2024 16 Uhr
mit Voranmeldung
Tauchen Sie in die Virtuelle Realität ein und modellieren Sie Ihre eigene VR-Skulptur!
Wir arbeiten mit Meta Quest 3.
Zielgruppe
Einzelperson
Gruppen
14-18 Jahre
18-25 Jahre
Ü25 Jahre
Generationsübergreifend
Kulturpädagog*innen
Senior*innen
Familien
Pädagogische Fachkräfte
Jugendliche
Erwachsene
Sparte
Medien
Bildende Kunst und Kunsthandwerk
Design und Grafik
Digitale Kunst, Gaming und Coding
In diesem interaktiven Workshop werden Ihnen neben ausgewählten VR-Kunstwerken virtuelle Museen, Galerien und Ausstellungsräume vorgestellt, die Kunst- und Kulturliebhaber begeistern werden. Wir arbeiten mit Meta Quest 3 - Spaßfaktor ist garantiert!
Zielgruppe
Einzelperson
Gruppen
14-18 Jahre
18-25 Jahre
Ü25 Jahre
Generationsübergreifend
Kulturpädagog*innen
Senior*innen
Pädagogische Fachkräfte
Jugendliche
Erwachsene
Sparte
Medien
Bildende Kunst und Kunsthandwerk
Design und Grafik
Digitale Kunst, Gaming und Coding
Ob lustige Strichmännchen oder springende Punkte - junge Filmkünstler*innen bringen auf echtem 35 mm - Blankfilm ihre eigenen gemalten Bilder zum „Tanzen“.
Zielgruppe
Einzelperson
Gruppen
6-10 Jahre
10-14 Jahre
Schule
Kinder
Jugendliche
Sparte
spartenübergreifend
Medien
Bildende Kunst und Kunsthandwerk
Film und Fotografie