Seit über 75 Jahren können sich der Rhein und seine Anwohner über Ruhe und Frieden freuen. Doch das war nicht immer so: Lange war der Rhein gleichzeitig Landesgrenze, von der aus die Nachbarn angegriffen wurden. Die Konflikte am Niederrhein beeinflussten sogar die Geschichte Europas. Ob Eroberungsfeldzüge oder Handelsfrieden, die Führung stellt den Rhein als Schauplatz einer bewegten Geschichte vor.
Zielgruppe
Einzelperson
6-10 Jahre
10-14 Jahre
14-18 Jahre
18-25 Jahre
Ü25 Jahre
Generationsübergreifend
Senior*innen
Kinder
Jugendliche
Erwachsene
Sparte
spartenübergreifend
Geschichte und Brauchtum
Nachhaltigkeit und Umwelt
Individuelle Terminvereinbarung erforderlich mit Voranmeldung
Der Rhein und seine Schifffahrt prägen seit Jahrhunderten das Rheinland. So kann das SchifffahrtMuseum Geflüchteten einen Überblick über die regionale Geschichte, Kultur und Technik des neuen Wohnortes bieten. Das SchifffahrtMuseum bietet bei allen seinen Veranstaltungen, Möglichkeit zum interkulturellen Austausch und gegenseitigem Kennenlernen von Neubürgern und Menschen, die schon länger in Düsseldorf leben.
Zielgruppe
Gruppen
Generationsübergreifend
Familien
Sparte
Architektur
Geschichte und Brauchtum
Natur
Technik, Forschen und Experimentieren
Die digitale Ausstellung in Mozilla Hubs zeigt Ergebnisse der digitalen Workshoptage #MACHMA STORY und #MACHMA WASSER. In regelmäßigen Abständen werden seit 2017 #MACHMA Workshoptage zu unterschiedlichen Themen angeboten. An diesen Tagen haben die Kinder und Jugendlichen die Chance an verschiedenen Workshops teilzunehmen und unterschiedliche Kunstsparten und Techniken kennenzulernen.
Zielgruppe
0-3 Jahre
3-6 Jahre
6-10 Jahre
10-14 Jahre
14-18 Jahre
Generationsübergreifend
Familien
Sparte
Medien
Bildende Kunst und Kunsthandwerk
Digitale Kunst, Gaming und Coding
Geschichte und Brauchtum
Musik
Tanz und Bewegung
Auf unserem Padlet findet ihr kreative Anregungen, Tipps und Hintergrundwissen zur aktuellen Ausstellung und zur Kunsthalle. Kinder haben auch die Möglichkeit, ihre Kunstwerke digital auszustellen.
Zielgruppe
Einzelperson
0-3 Jahre
3-6 Jahre
6-10 Jahre
10-14 Jahre
14-18 Jahre
Generationsübergreifend
Familien
Sparte
Spiel
spartenübergreifend
Bildende Kunst und Kunsthandwerk
Digitale Kunst, Gaming und Coding
Film und Fotografie
Literatur und Philosophie
Technik, Forschen und Experimentieren