Wir bieten dialogische Workshops zu den Ursachen, Abläufen und Nachwirkungen von Flucht und Vertreibung als Folge des Zweiten Weltkriegs an; gern nehmen wir auch Bezug zu aktuellen weltweiten Fluchtbewegungen.
Zielgruppe
Gruppen
14-18 Jahre
18-25 Jahre
Kulturpädagog*innen
Schule
Pädagogische Fachkräfte
Jugendliche
Wir bieten Workshops an zur Vermittlung von Grundlagen der historischen und aktuellen Beziehungen Deutschlands zu seinen östlichen Nachbarn. Je nach Altersstufe und thematischem Schwerpunkt werden kreative, dialogische und spielerische Methoden eingesetzt. Die Workshops sind geeignet als Vorbereitung für Studienfahrten z.B. nach Polen, Tschechien, Ungarn, Rumänien, Bulgarien oder ins Baltikum. Die Schwerpunktsetzung erfolgt nach individueller Absprache.
Zielgruppe
Gruppen
14-18 Jahre
18-25 Jahre
Kulturpädagog*innen
Schule
Pädagogische Fachkräfte
Jugendliche
Die Inhalte der digitale Führung durch das Filmmuseum werden jeweils auf Alter, Schulform und Gruppengröße abgestimmt. Unter fachkundiger Leitung unserer Filmvermittler*innen werden technische und filmhistorische Zusammenhänge erklärt und Fragen der Schüler*innen beantwortet.
Zielgruppe
Einzelperson
Gruppen
6-10 Jahre
10-14 Jahre
14-18 Jahre
18-25 Jahre
Schule
Feriengruppen
Kinder
Jugendliche
Sparte
spartenübergreifend
Medien
Film und Fotografie
Geschichte und Brauchtum
Literatur und Philosophie
Musik
Technik, Forschen und Experimentieren
Theater
Wir erkunden die Düsseldorfer Künstler-Atelier-Szene und beschäftigen uns mit Fragen, wie die inspirativen Orte aussehen, in denen Kunst entsteht. Oder welche Einflüsse und Bedingungen den kreativen Prozess steuern. Wir kommen mit Künstlerinnen und Künstler ins Gespräch und erfahren, wie sie die Suche nach einer ihnen angemessenen künstlerischen Sprache sowie ihren Arbeitsalltag im Atelier beschreiben.
Zielgruppe
Einzelperson
Gruppen
14-18 Jahre
18-25 Jahre
Ü25 Jahre
Generationsübergreifend
Kulturpädagog*innen
Senior*innen
Pädagogische Fachkräfte
Jugendliche
Erwachsene
Sparte
Medien
Bildende Kunst und Kunsthandwerk
Design und Grafik
Digitale Kunst, Gaming und Coding
Film und Fotografie
Tanz und Bewegung
Samstag 04. Mai 10 Uhr - Sonntag 05. Mai 2024 16 Uhr
mit Voranmeldung
Tauchen Sie in die Virtuelle Realität ein und malen Sie ihr eigenes VR-Gemälde!
Wir arbeiten mit Meta Quest 3.
Zielgruppe
Einzelperson
Gruppen
14-18 Jahre
18-25 Jahre
Ü25 Jahre
Generationsübergreifend
Kulturpädagog*innen
Senior*innen
Pädagogische Fachkräfte
Jugendliche
Erwachsene
Sparte
spartenübergreifend
Medien
Bildende Kunst und Kunsthandwerk
Design und Grafik
Digitale Kunst, Gaming und Coding
In diesem interaktiven Workshop werden Ihnen neben ausgewählten VR-Kunstwerken virtuelle Museen, Galerien und Ausstellungsräume vorgestellt, die Kunst- und Kulturliebhaber begeistern werden. Wir arbeiten mit Meta Quest 3 - Spaßfaktor ist garantiert!
Zielgruppe
Einzelperson
Gruppen
14-18 Jahre
18-25 Jahre
Ü25 Jahre
Generationsübergreifend
Kulturpädagog*innen
Senior*innen
Pädagogische Fachkräfte
Jugendliche
Erwachsene
Sparte
Medien
Bildende Kunst und Kunsthandwerk
Design und Grafik
Digitale Kunst, Gaming und Coding