Individuelle Terminvereinbarung erforderlich mit Voranmeldung
Unter dem Titel “Romantik und Revolution” präsentiert das Museum des Heinrich-Heine-Instituts die weltweit einzige Dauerausstellung zum Leben und Werk Heinrich Heines. Die Ausstellung richtet sich mit ihrem klaren Aufbau sowie medialen und interaktiven Angeboten insbesondere an jüngere Museumsbesucherinnen und Museumsbesucher. In neun Räumen werden auf insgesamt 200 Quadratmetern rund 250 Exponate zum Leben und Werk des berühmten Dichters gezeigt. Ein digitaler 360°-Rundgang ermöglicht den Besuch der Ausstellung auch von zu Hause aus.
Zielgruppe
Gruppen
10-14 Jahre
14-18 Jahre
Schule
Sparte
spartenübergreifend
Medien
Bildende Kunst und Kunsthandwerk
Geschichte und Brauchtum
Literatur und Philosophie
Musik
In diesem Seminar wird das Fernsehformat Daily Soap und die dafür vorherrschende Faszination besonders von jungen Menschen anhand von Sichtungen, Analysen und Gesprächen kritisch hinterfragt. .
Zielgruppe
Einzelperson
Gruppen
10-14 Jahre
14-18 Jahre
18-25 Jahre
Schule
Sparte
spartenübergreifend
Medien
Film und Fotografie
Geschichte und Brauchtum
Literatur und Philosophie
Im Seminar werden aktuelle Formate wie Deutschand sucht den Superstar (DSDS) oder Germanys next Top Model (GNTM) formal und inhaltlich anhand von ausgewählten Szenen analysiert.
Zielgruppe
Einzelperson
Gruppen
10-14 Jahre
14-18 Jahre
18-25 Jahre
Schule
Kinder
Jugendliche
Sparte
spartenübergreifend
Medien
Film und Fotografie
Musik
Tanz und Bewegung
Dieser Workshop vermittelt Kindern auf spielerische Art die Grundprinzipien des Films. Vor dem Workshopteil leitet eine Kurzführung in die Facetten des 700 Jahre alten traditionellen Schattentheaters ein.
Zielgruppe
Einzelperson
Gruppen
3-6 Jahre
6-10 Jahre
Kita
Schule
Sparte
spartenübergreifend
Medien
Film und Fotografie
Geschichte und Brauchtum
Musik
Theater
Eine geführte Erlebnistour durch das Filmmuseum mit anschließender Sichtung von altersgerechten Kurzfilmen bringt Vorschulkindern ab dem 4. Lebensjahr auf spielerische Art die Filmgeschichte näher.
Zielgruppe
Einzelperson
Gruppen
3-6 Jahre
Kita
Kinder
Sparte
Medien
Film und Fotografie
Geschichte und Brauchtum
Musik