“Das kannst du dir nicht ausdenken?” Oder doch? Sich gemeinsam Geschichten erzählen und eigene Storys in gemütlicher Runde den Anderen näher bringen, um sie anschließend in ein Buch zu packen. Das geht und wir sind ab 8. Mai mit donk.familie dabei.
Begleitet werden die Teilnhemer:innen von Autor Armin Kaster und Student:innen einer Kölner Hochschule. Entdeckt Eure eigene Kreativität und erzählt uns eure Geschichte.
Zielgruppe
Einzelperson
10-14 Jahre
Kinder
Jugendliche
Sparte
Medien
Bildende Kunst und Kunsthandwerk
Geschichte und Brauchtum
Literatur und Philosophie
Im gemeinsamen Spiel mit anderen Kindern werden die Grundlagen des Theaterspiels vermittelt. Mit viel Spaß und in herzlicher Atmosphäre werden Märchen spielend erlebt.
Zielgruppe
Einzelperson
Gruppen
6-10 Jahre
10-14 Jahre
Kinder
Jugendliche
Die Organisation des Garather Kinderparlaments liegt beim Team „Kinder und Familien“ im Kulturhaus Süd, mit dem ihr zu den aufgeführten Zeiten persönlich sprechen könnt.
Zielgruppe
Einzelperson
Gruppen
6-10 Jahre
10-14 Jahre
14-18 Jahre
Kinder
Jugendliche
Wir bieten dialogische Workshops zu den Ursachen, Abläufen und Nachwirkungen von Flucht und Vertreibung als Folge des Zweiten Weltkriegs an; gern nehmen wir auch Bezug zu aktuellen weltweiten Fluchtbewegungen.
Zielgruppe
Gruppen
14-18 Jahre
18-25 Jahre
Kulturpädagog*innen
Schule
Pädagogische Fachkräfte
Jugendliche
In diesem Kurs werden Meilensteine der Filmgeschichte neu entdeckt. Nach Absprache wird ein Klassiker im Kino Black Box vorgeführt und mit den Schüler:innen besprochen.
Zielgruppe
Einzelperson
Gruppen
10-14 Jahre
14-18 Jahre
18-25 Jahre
Schule
Jugendliche
Sparte
spartenübergreifend
Medien
Film und Fotografie
Geschichte und Brauchtum
Literatur und Philosophie
Dieser Kurs beschäftigt sich mit dem Werk des Regisseurs Alfred Hitchcock und seinem kreierten Begriff des "Suspense". Anhand der Sichtung und Analyse zahlreicher Ausschnitte aus seinen Filmen sowie Filmzitaten aus aktuellen Produktonen erfahren die Teilnehmer etwas über filmsprachliche Gestaltungsmittel und dramaturgischen Strategien des berühmteste Autorenfilmer.
Zielgruppe
Einzelperson
Gruppen
14-18 Jahre
18-25 Jahre
Schule
Pädagogische Fachkräfte
Sparte
spartenübergreifend
Medien
Film und Fotografie
Geschichte und Brauchtum
Literatur und Philosophie
Musik
In diesem Seminar werden formale und inhaltliche Strukturen von TV-Clips und Werbesendungen untersucht, um die subtilen filmischen Mechanismen und deren Wirkung kritisch zu hinterfragen.
Zielgruppe
Einzelperson
Gruppen
10-14 Jahre
14-18 Jahre
18-25 Jahre
Schule
Jugendliche
Sparte
spartenübergreifend
Medien
Film und Fotografie
Geschichte und Brauchtum
Literatur und Philosophie
Musik