Sonntag 09. Juni 2024, 11:15 - 13:15 Uhr Sonntag 30. Juni 2024, 11:15 - 13:15 Uhr
Zerbrochene Keramiken erfahren in Japan eine besondere Wertschätzung, wenn sie in aufwendiger Technik kunstvoll mit Urushi-Lack sowie Goldpuder restauriert werden. In einem zweistündigen Workshop wird anhand von schnell zu verarbeitenden Ersatzstoffen die Ästhetik des Kintsugi vermittelt. Eigene Stücke können zur Restaurierung mitgebracht werden.
Zielgruppe
Einzelperson
18-25 Jahre
Ü25 Jahre
Generationsübergreifend
Senior*innen
Jugendliche
Erwachsene
Tauchen Sie ein in die Welt der Keramikmalerei mit portugiesischen Azulejos, marokkanischen Mustern und türkischen Tulpen. Nach einer kurzen Führung können Sie selbst kerativ tätig werden.
Zielgruppe
Einzelperson
18-25 Jahre
Ü25 Jahre
Generationsübergreifend
Senior*innen
Jugendliche
Erwachsene
Mittwoch 05. Juni 2024, 16:30 - 19:00 Uhr Donnerstag 06. Juni 2024, 16:30 - 19:00 Uhr Mittwoch 12. Juni 2024, 16:30 - 19:00 Uhr
und weitere Termine mit Voranmeldung
Im Jahr 2007 hat BauKinderKultur das bundesweit neuartige „FamilyArt“-Konzept ins Leben gerufen. Es ermöglicht generationsübergreifend Zugang zu Kunst und künstlerischen Prozessen. Unkompliziert und in kleinen Workshops vermitteln versierte Künstler:innen die große Bandbreite an Techniken der bildenden Kunst.
Zielgruppe
Gruppen
6-10 Jahre
10-14 Jahre
14-18 Jahre
18-25 Jahre
Ü25 Jahre
Generationsübergreifend
Senior*innen
Familien
Kinder
Sparte
Bildende Kunst und Kunsthandwerk
Natur
Technik, Forschen und Experimentieren
„OpenArt-Workshops“ bieten kleineren Gruppen die Möglichkeit, gemeinsam gestalterisch aktiv zu werden. Zu den Terminen kann jeweils eines von drei möglichen Themen vorab ausgewählt werden.
Zielgruppe
Gruppen
6-10 Jahre
10-14 Jahre
14-18 Jahre
18-25 Jahre
Ü25 Jahre
Generationsübergreifend
Senior*innen
Familien
Sparte
Bildende Kunst und Kunsthandwerk
Natur
Technik, Forschen und Experimentieren
Die Einführung schärft den Blick für die unterschiedlichen filmischen formalen Inszenierungsmethoden. Anhang von Filmausschnitten erfahren die Teilnehmer, filmsprachliche Gestaltungsmittel wahrzunehmen, zu beschreiben und zu analysieren.
Zielgruppe
Einzelperson
Gruppen
Ü25 Jahre
Generationsübergreifend
Kulturpädagog*innen
Schule
Pädagogische Fachkräfte
Erwachsene
Sparte
spartenübergreifend
Medien
Design und Grafik
Film und Fotografie
Geschichte und Brauchtum
Literatur und Philosophie
Musik
Literatur und Film bedienen sich jeweils eines eigenständigen ästhetischen Zeichensystems. Wodurch sich die beiden Künste auszeichnen, was sie voneinander unterscheidet und warum ihr Vergleich Probleme aufwerfen kann, sind Themen, die im Seminar analysiert werden.
Zielgruppe
Einzelperson
Gruppen
Ü25 Jahre
Generationsübergreifend
Kulturpädagog*innen
Schule
Pädagogische Fachkräfte
Erwachsene
Sparte
spartenübergreifend
Medien
Film und Fotografie
Geschichte und Brauchtum
Literatur und Philosophie
Musik
Die Einführung schärft den Blick für die unterschiedlichen filmischen formalen Inszenierungsmethoden. Anhang von Filmausschnitten erfahren die Teilnehmer:innen, filmsprachliche Gestaltungsmittel wahrzunehmen, zu beschreiben und zu analysieren.
Zielgruppe
Einzelperson
Gruppen
Ü25 Jahre
Generationsübergreifend
Kulturpädagog*innen
Schule
Pädagogische Fachkräfte
Erwachsene
Sparte
spartenübergreifend
Medien
Film und Fotografie
Geschichte und Brauchtum
Musik