Mittwoch 15. Mai 2024, 16:30 - 19:00 Uhr Donnerstag 16. Mai 2024, 16:30 - 19:00 Uhr Donnerstag 23. Mai 2024, 16:30 - 19:00 Uhr
und weitere Termine mit Voranmeldung
Im Jahr 2007 hat BauKinderKultur das bundesweit neuartige „FamilyArt“-Konzept ins Leben gerufen. Es ermöglicht generationsübergreifend Zugang zu Kunst und künstlerischen Prozessen. Unkompliziert und in kleinen Workshops vermitteln versierte Künstler:innen die große Bandbreite an Techniken der bildenden Kunst.
Zielgruppe
Gruppen
6-10 Jahre
10-14 Jahre
14-18 Jahre
18-25 Jahre
Ü25 Jahre
Generationsübergreifend
Senior*innen
Familien
Kinder
Sparte
Bildende Kunst und Kunsthandwerk
Natur
Technik, Forschen und Experimentieren
„OpenArt-Workshops“ bieten kleineren Gruppen die Möglichkeit, gemeinsam gestalterisch aktiv zu werden. Zu den Terminen kann jeweils eines von drei möglichen Themen vorab ausgewählt werden.
Zielgruppe
Gruppen
6-10 Jahre
10-14 Jahre
14-18 Jahre
18-25 Jahre
Ü25 Jahre
Generationsübergreifend
Senior*innen
Familien
Sparte
Bildende Kunst und Kunsthandwerk
Natur
Technik, Forschen und Experimentieren
Erleben Sie Frida Kahlo in unserem innovativen Format. Zum Einstieg beschäftigen wir uns im Rahmen eines klassischen Vortrags mit ihrer Biografie. Wir vertiefen uns in ihre mysteriösen Gemälde, vor allem in ihre diversen Selbstporträts. Dann geht es mit Hilfe der virtuellen Realität in die "Casa Azul", ihr Geburtshaus, in dem sie bis zu ihrem Tod lebte. Es erwarten Sie 360°-Panoramen und der Gang durch das dortige Museum.
Zielgruppe
Einzelperson
Gruppen
14-18 Jahre
18-25 Jahre
Ü25 Jahre
Generationsübergreifend
Kulturpädagog*innen
Senior*innen
Familien
Pädagogische Fachkräfte
Jugendliche
Erwachsene
Sparte
spartenübergreifend
Architektur
Bildende Kunst und Kunsthandwerk
Design und Grafik
Die Einführung schärft den Blick für die unterschiedlichen filmischen formalen Inszenierungsmethoden. Anhang von Filmausschnitten erfahren die Teilnehmer, filmsprachliche Gestaltungsmittel wahrzunehmen, zu beschreiben und zu analysieren.
Zielgruppe
Einzelperson
Gruppen
Ü25 Jahre
Generationsübergreifend
Kulturpädagog*innen
Schule
Pädagogische Fachkräfte
Erwachsene
Sparte
spartenübergreifend
Medien
Design und Grafik
Film und Fotografie
Geschichte und Brauchtum
Literatur und Philosophie
Musik
Literatur und Film bedienen sich jeweils eines eigenständigen ästhetischen Zeichensystems. Wodurch sich die beiden Künste auszeichnen, was sie voneinander unterscheidet und warum ihr Vergleich Probleme aufwerfen kann, sind Themen, die im Seminar analysiert werden.
Zielgruppe
Einzelperson
Gruppen
Ü25 Jahre
Generationsübergreifend
Kulturpädagog*innen
Schule
Pädagogische Fachkräfte
Erwachsene
Sparte
spartenübergreifend
Medien
Film und Fotografie
Geschichte und Brauchtum
Literatur und Philosophie
Musik
Die Einführung schärft den Blick für die unterschiedlichen filmischen formalen Inszenierungsmethoden. Anhang von Filmausschnitten erfahren die Teilnehmer:innen, filmsprachliche Gestaltungsmittel wahrzunehmen, zu beschreiben und zu analysieren.
Zielgruppe
Einzelperson
Gruppen
Ü25 Jahre
Generationsübergreifend
Kulturpädagog*innen
Schule
Pädagogische Fachkräfte
Erwachsene
Sparte
spartenübergreifend
Medien
Film und Fotografie
Geschichte und Brauchtum
Musik
In dieser Fortbildungsveranstaltung werden, nach einer kurzen Einführung in die Filmanalyse, die suggestiven, sinngebenden und auch manipulativen Potentiale von Medien thematisiert. Desweiteren werden Anregungen geschaffen, wie Filme im Philosophieunterricht sinnvoll eingesetzt werden können.
Zielgruppe
Einzelperson
Gruppen
Ü25 Jahre
Generationsübergreifend
Kulturpädagog*innen
Schule
Pädagogische Fachkräfte
Erwachsene
Sparte
spartenübergreifend
Medien
Design und Grafik
Film und Fotografie
Geschichte und Brauchtum
Literatur und Philosophie
Musik