“Das kannst du dir nicht ausdenken?” Oder doch? Sich gemeinsam Geschichten erzählen und eigene Storys in gemütlicher Runde den Anderen näher bringen, um sie anschließend in ein Buch zu packen. Das geht und wir sind ab 8. Mai mit donk.familie dabei.
Begleitet werden die Teilnhemer:innen von Autor Armin Kaster und Student:innen einer Kölner Hochschule. Entdeckt Eure eigene Kreativität und erzählt uns eure Geschichte.
Zielgruppe
Einzelperson
10-14 Jahre
Kinder
Jugendliche
Sparte
Medien
Bildende Kunst und Kunsthandwerk
Geschichte und Brauchtum
Literatur und Philosophie
Dieser Kurs beschäftigt sich mit dem Werk des Regisseurs Alfred Hitchcock und seinem kreierten Begriff des "Suspense". Anhand der Sichtung und Analyse zahlreicher Ausschnitte aus seinen Filmen sowie Filmzitaten aus aktuellen Produktonen erfahren die Teilnehmer etwas über filmsprachliche Gestaltungsmittel und dramaturgischen Strategien des berühmteste Autorenfilmer.
Zielgruppe
Einzelperson
Gruppen
14-18 Jahre
18-25 Jahre
Schule
Pädagogische Fachkräfte
Sparte
spartenübergreifend
Medien
Film und Fotografie
Geschichte und Brauchtum
Literatur und Philosophie
Musik
In diesem Seminar wird das Fernsehformat Daily Soap und die dafür vorherrschende Faszination besonders von jungen Menschen anhand von Sichtungen, Analysen und Gesprächen kritisch hinterfragt. .
Zielgruppe
Einzelperson
Gruppen
10-14 Jahre
14-18 Jahre
18-25 Jahre
Schule
Sparte
spartenübergreifend
Medien
Film und Fotografie
Geschichte und Brauchtum
Literatur und Philosophie
Die Veranstaltung Film und Darstellung von Geschichte schärft den Blick für die unterschiedlichen filmischen formalen Inszenierungsmethoden. Anhang von Filmausschnitten lernen die Schüler filmsprachliche Gestaltungsmittel wahrzunehmen, zu beschreiben und zu analysieren.
Zielgruppe
Einzelperson
Gruppen
14-18 Jahre
18-25 Jahre
Schule
Sparte
spartenübergreifend
Medien
Film und Fotografie
Geschichte und Brauchtum
Literatur und Philosophie
Die Veranstaltung soll den Blick für unterschiedliche Gestaltungsmittel im Film schärfen. Beispiele aus der internationalen Filmgeschichte veranschaulichen, aus welchen Bausteinen sich ein Film zusammensetzt wie z.B. Einstellungsgrößen, Montage, Licht oder Musikeinsatz. Die Teilnehmer*innen bestimmen und analysieren auf der Grundlage von Beobachtungsaufgaben anschließend selbst die Elemente der Filmsprache (Kleinstgruppen) die Ausschnitte und Schwerpunkte werden nach Jahrgangsstufe aufbereitet (inklusive Arbeitsmaterialien).
Zielgruppe
Einzelperson
Gruppen
14-18 Jahre
18-25 Jahre
Schule
Jugendliche
Sparte
spartenübergreifend
Medien
Film und Fotografie
Literatur und Philosophie
Musik
Die Einführung schärft den Blick für die unterschiedlichen filmischen formalen Inszenierungsmethoden. Anhang von Filmausschnitten erfahren die Teilnehmer, filmsprachliche Gestaltungsmittel wahrzunehmen, zu beschreiben und zu analysieren.
Zielgruppe
Einzelperson
Gruppen
Ü25 Jahre
Generationsübergreifend
Kulturpädagog*innen
Schule
Pädagogische Fachkräfte
Erwachsene
Sparte
spartenübergreifend
Medien
Design und Grafik
Film und Fotografie
Geschichte und Brauchtum
Literatur und Philosophie
Musik
Literatur und Film bedienen sich jeweils eines eigenständigen ästhetischen Zeichensystems. Wodurch sich die beiden Künste auszeichnen, was sie voneinander unterscheidet und warum ihr Vergleich Probleme aufwerfen kann, sind Themen, die im Seminar analysiert werden.
Zielgruppe
Einzelperson
Gruppen
Ü25 Jahre
Generationsübergreifend
Kulturpädagog*innen
Schule
Pädagogische Fachkräfte
Erwachsene
Sparte
spartenübergreifend
Medien
Film und Fotografie
Geschichte und Brauchtum
Literatur und Philosophie
Musik