Das SchifffahrtMuseum besitzt eine der ältesten Sammlungen zur Binnenschifffahrt des Rheins mit vielen Schiffsmodellen. Nicht alle Exponate haben den Krieg überstanden, doch sind auch neue dazu gekommen. Mit der Frage, was ein Schiffsmodell als „museumsreif“ kennzeichnet, wird auch die wechselvolle Geschichte der Sammlung vorgestellt.
Zielgruppe
Einzelperson
6-10 Jahre
10-14 Jahre
14-18 Jahre
18-25 Jahre
Ü25 Jahre
Generationsübergreifend
Senior*innen
Familien
Kinder
Jugendliche
Erwachsene
Im 19. Jh. wurden die Maifische in Düsseldorf noch körbeweise zum Markt getragen. Der „Maifischmarkt“ wurde als wahres Volksfest beschrieben. Doch bereits zu Ende des 19. Jahrhunderts gingen die Bestände des Maifischs drastisch zurück. Sein Schicksal steht exemplarisch für den Verlust des „Lebensraumes Rhein“ und die heutigen Bemühungen, diesen wiederherzustellen.
Zielgruppe
Einzelperson
Gruppen
6-10 Jahre
10-14 Jahre
14-18 Jahre
18-25 Jahre
Ü25 Jahre
Generationsübergreifend
Familien
Jugendliche
Erwachsene
Auf unserem Padlet findet ihr kreative Anregungen, Tipps und Hintergrundwissen zur aktuellen Ausstellung und zur Kunsthalle. Kinder haben auch die Möglichkeit, ihre Kunstwerke digital auszustellen.
Zielgruppe
Einzelperson
0-3 Jahre
3-6 Jahre
6-10 Jahre
10-14 Jahre
14-18 Jahre
Generationsübergreifend
Familien
Sparte
Spiel
spartenübergreifend
Bildende Kunst und Kunsthandwerk
Digitale Kunst, Gaming und Coding
Film und Fotografie
Literatur und Philosophie
Technik, Forschen und Experimentieren
Die digitale Museumsrallye mit der animierten Figur „Inspektor Grau“ wurde mit Schüler:innen des Albert-Einstein-Gymnasiums entwickelt. Inspektor Grau („einer der besten Kommissare der Welt“) untersucht Heinrich Heines ungeklärte Todesursache, benötigt dabei aber Hilfe. Spielerisch können die Teilnehmenden mit dem eigenen Smartphone oder Tablet so Heines Leben in der Ausstellung anhand von Rätseln aufschlüsseln. Die "BIPARCOURS"-App von Bildungspartner NRW kann jederzeit kostenlos heruntergeladen werden.
Zielgruppe
Einzelperson
Gruppen
10-14 Jahre
Generationsübergreifend
Familien
Schule
Feriengruppen
Jugendliche
Sparte
Spiel
Digitale Kunst, Gaming und Coding
Literatur und Philosophie