Individuelle Terminvereinbarung erforderlich mit Voranmeldung
Bereits 1933 gab es einzelne Jugendliche und Cliquen, die aus unterschiedlichen Gründen die Hitlerjugend ablehnten und sich gegen die Regeln der Nationalsozialisten wehrten. Diese Jugendlichen wollten ihre Freizeit selbst gestalten – sie gingen wandern, sangen Lieder und trugen individuelle Kleidung. Auf die Fährte solcher „unangepasster“ Jugendlicher möchten wir mit euch gehen.
Zielgruppe
Einzelperson
Gruppen
14-18 Jahre
Jugendliche
Sparte
Geschichte und Brauchtum
Technik, Forschen und Experimentieren
Bauen (Keramischer Hohlaufbau), Formen und Modellieren mit dem Material Ton
Skulpturales Arbeiten mit Stein und Holz
Entwerfen und Bauen von Architekturmodellen
Großformatiges Malen auf Tontafeln mit farbigen Tonschlemmen
freie Wand- und Kulissenmalerei, z.B. bei Theaterprojekten
Akt- und Objektzeichnen
Kunstführungen
Museumspädagogik
Kunsttheorie: Farb-und Formlehre, Kunstgeschichte
Angebot für
Einzelperson
Gruppen
3-6 Jahre
6-10 Jahre
10-14 Jahre
14-18 Jahre
18-25 Jahre
Ü25 Jahre
Generationsübergreifend
Kulturpädagog*innen
Kita
Schule
Pädagogische Fachkräfte
Feriengruppen
Altersgruppe
3 - 100 Jahre
Sparte
Bildende Kunst und Kunsthandwerk
Architektur
Technik, Forschen und Experimentieren
Natur
Design und Grafik
spartenübergreifend
Geschichte und Brauchtum
Nachhaltigkeit und Umwelt
Die digitale Museumsrallye mit der animierten Figur „Inspektor Grau“ wurde mit Schüler:innen des Albert-Einstein-Gymnasiums entwickelt. Inspektor Grau („einer der besten Kommissare der Welt“) untersucht Heinrich Heines ungeklärte Todesursache, benötigt dabei aber Hilfe. Spielerisch können die Teilnehmenden mit dem eigenen Smartphone oder Tablet so Heines Leben in der Ausstellung anhand von Rätseln aufschlüsseln. Die "BIPARCOURS"-App von Bildungspartner NRW kann jederzeit kostenlos heruntergeladen werden.
Zielgruppe
Einzelperson
Gruppen
10-14 Jahre
Generationsübergreifend
Familien
Schule
Feriengruppen
Jugendliche
Sparte
Spiel
Digitale Kunst, Gaming und Coding
Literatur und Philosophie
Montag von 14:30 - 16:00 Uhr Montag von 16:00 - 17:30 Uhr Montag von 17:30 - 19:00 Uhr
und weitere Termine
Songwriting
Vor-und Endproduktion
Musikproduktionen im digitalen Tonstudio
Arrangement & Fertigstellung des Materials durch Bandworkshops & Jams und individuelle Sessions.
Die Richtung (in den Bereichen Pop, Rock, HipHop, Jazz etc.) wird von den Teilnehmenden bestimmt.
Weitere Möglichkeit: Fertigstellung von Arbeiten zur Bewerbung an Hochschulen im Bereich Musik und/oder Medien. (denkbare Kooperation mit dem Bereich Video/Animationsfilm im Lernort Studio!)
Zielgruppe
Einzelperson
Gruppen
14-18 Jahre
18-25 Jahre
Schule
Jugendliche
Sparte
Medien
Musik
Technik, Forschen und Experimentieren
Die Inhalte der digitale Führung durch das Filmmuseum werden jeweils auf Alter, Schulform und Gruppengröße abgestimmt. Unter fachkundiger Leitung unserer Filmvermittler*innen werden technische und filmhistorische Zusammenhänge erklärt und Fragen der Schüler*innen beantwortet.
Zielgruppe
Einzelperson
Gruppen
6-10 Jahre
10-14 Jahre
14-18 Jahre
18-25 Jahre
Schule
Feriengruppen
Kinder
Jugendliche
Sparte
spartenübergreifend
Medien
Film und Fotografie
Geschichte und Brauchtum
Literatur und Philosophie
Musik
Technik, Forschen und Experimentieren
Theater
Wir erkunden die Düsseldorfer Künstler-Atelier-Szene und beschäftigen uns mit Fragen, wie die inspirativen Orte aussehen, in denen Kunst entsteht. Oder welche Einflüsse und Bedingungen den kreativen Prozess steuern. Wir kommen mit Künstlerinnen und Künstler ins Gespräch und erfahren, wie sie die Suche nach einer ihnen angemessenen künstlerischen Sprache sowie ihren Arbeitsalltag im Atelier beschreiben.
Zielgruppe
Einzelperson
Gruppen
14-18 Jahre
18-25 Jahre
Ü25 Jahre
Generationsübergreifend
Kulturpädagog*innen
Senior*innen
Pädagogische Fachkräfte
Jugendliche
Erwachsene
Sparte
Medien
Bildende Kunst und Kunsthandwerk
Design und Grafik
Digitale Kunst, Gaming und Coding
Film und Fotografie
Tanz und Bewegung
Samstag 01. Juni 10 Uhr - Sonntag 02. Juni 2024 16 Uhr
mit Voranmeldung
Tauchen Sie in die Virtuelle Realität ein und modellieren Sie Ihre eigene VR-Skulptur!
Wir arbeiten mit Meta Quest 3.
Zielgruppe
Einzelperson
Gruppen
14-18 Jahre
18-25 Jahre
Ü25 Jahre
Generationsübergreifend
Kulturpädagog*innen
Senior*innen
Familien
Pädagogische Fachkräfte
Jugendliche
Erwachsene
Sparte
Medien
Bildende Kunst und Kunsthandwerk
Design und Grafik
Digitale Kunst, Gaming und Coding