In Kurzführungen durch die japanische Abteilung mit Dr. Christina Kallieris werden den Teilnehmenden Highlights aus der Sammlung, ihre symbolische und kulturhistorische Bedeutung erläutert. In begleitenden Workshops in der Museumswerkstatt erhalten die Teilnehmenden Einblicke in japanische Porzellanmalerei mit der japanischen Künstlerin Masami Takeuchi.
Zielgruppe
Einzelperson
14-18 Jahre
18-25 Jahre
Ü25 Jahre
Generationsübergreifend
Senior*innen
Jugendliche
Erwachsene
Auf unserem Padlet findet ihr kreative Anregungen, Tipps und Hintergrundwissen zur aktuellen Ausstellung und zur Kunsthalle. Kinder haben auch die Möglichkeit, ihre Kunstwerke digital auszustellen.
Zielgruppe
Einzelperson
0-3 Jahre
3-6 Jahre
6-10 Jahre
10-14 Jahre
14-18 Jahre
Generationsübergreifend
Familien
Sparte
Spiel
spartenübergreifend
Bildende Kunst und Kunsthandwerk
Digitale Kunst, Gaming und Coding
Film und Fotografie
Literatur und Philosophie
Technik, Forschen und Experimentieren
Dienstag - Freitag von 11:00 - 17:00 Uhr, Samstag von 13:00 - 17:00 Uhr und Sonntag
Erleben Sie die weltweit einzige Dauerausstellung "Romantik und Revolution" für den größten Sohn der Stadt Düsseldorf in neuem Gewand: Die modernisierte Ausstellung präsentiert spannende historische Zeugnisse zu Heinrich Heines Leben und Werk. Mit interaktiven Exponaten, einem Literaturlabor und einer Hör- und Leseecke regt die Ausstellung zudem an, einen persönlichen Zugang zu dem außergewöhnlichen Dichter zu entdecken.
Zielgruppe
Einzelperson
Gruppen
10-14 Jahre
14-18 Jahre
18-25 Jahre
Ü25 Jahre
Generationsübergreifend
Senior*innen
Familien
Schule
Sparte
Bildende Kunst und Kunsthandwerk
Geschichte und Brauchtum
Literatur und Philosophie
Musik
24. Januar - 03. Juli 2024, Mittwoch von 10:00 - 13:00 Uhr
mit Voranmeldung
Die Kursreihen sind für Anfänger/-innen und Fortgeschrittene gleichermaßen geeignet. Je nach Kenntnisstand und Können gibt es Hilfestellung und Hinweise zum Finden der persönlichen Ausdrucksmöglichkeit.
Zielgruppe
Einzelperson
14-18 Jahre
18-25 Jahre
Ü25 Jahre
Generationsübergreifend
Senior*innen
Erwachsene
Wir erkunden die Düsseldorfer Künstler-Atelier-Szene und beschäftigen uns mit Fragen, wie die inspirativen Orte aussehen, in denen Kunst entsteht. Oder welche Einflüsse und Bedingungen den kreativen Prozess steuern. Wir kommen mit Künstlerinnen und Künstler ins Gespräch und erfahren, wie sie die Suche nach einer ihnen angemessenen künstlerischen Sprache sowie ihren Arbeitsalltag im Atelier beschreiben.
Zielgruppe
Einzelperson
Gruppen
14-18 Jahre
18-25 Jahre
Ü25 Jahre
Generationsübergreifend
Kulturpädagog*innen
Senior*innen
Pädagogische Fachkräfte
Jugendliche
Erwachsene
Sparte
Medien
Bildende Kunst und Kunsthandwerk
Design und Grafik
Digitale Kunst, Gaming und Coding
Film und Fotografie
Tanz und Bewegung
Samstag 01. Juni 10 Uhr - Sonntag 02. Juni 2024 16 Uhr
mit Voranmeldung
Tauchen Sie in die Virtuelle Realität ein und modellieren Sie Ihre eigene VR-Skulptur!
Wir arbeiten mit Meta Quest 3.
Zielgruppe
Einzelperson
Gruppen
14-18 Jahre
18-25 Jahre
Ü25 Jahre
Generationsübergreifend
Kulturpädagog*innen
Senior*innen
Familien
Pädagogische Fachkräfte
Jugendliche
Erwachsene
Sparte
Medien
Bildende Kunst und Kunsthandwerk
Design und Grafik
Digitale Kunst, Gaming und Coding
Samstag 04. Mai 10 Uhr - Sonntag 05. Mai 2024 16 Uhr
mit Voranmeldung
Tauchen Sie in die Virtuelle Realität ein und malen Sie ihr eigenes VR-Gemälde!
Wir arbeiten mit Meta Quest 3.
Zielgruppe
Einzelperson
Gruppen
14-18 Jahre
18-25 Jahre
Ü25 Jahre
Generationsübergreifend
Kulturpädagog*innen
Senior*innen
Pädagogische Fachkräfte
Jugendliche
Erwachsene
Sparte
spartenübergreifend
Medien
Bildende Kunst und Kunsthandwerk
Design und Grafik
Digitale Kunst, Gaming und Coding
In diesem interaktiven Workshop werden Ihnen neben ausgewählten VR-Kunstwerken virtuelle Museen, Galerien und Ausstellungsräume vorgestellt, die Kunst- und Kulturliebhaber begeistern werden. Wir arbeiten mit Meta Quest 3 - Spaßfaktor ist garantiert!
Zielgruppe
Einzelperson
Gruppen
14-18 Jahre
18-25 Jahre
Ü25 Jahre
Generationsübergreifend
Kulturpädagog*innen
Senior*innen
Pädagogische Fachkräfte
Jugendliche
Erwachsene
Sparte
Medien
Bildende Kunst und Kunsthandwerk
Design und Grafik
Digitale Kunst, Gaming und Coding