jeden 2. Samstag im Monat von 15:00 - 18:00 Uhr jeden 4. Samstag im Monat von 15:00 - 18:00 Uhr
mit Voranmeldung
Inspiriert von der Kunst im K21 können alle in der offenen Medienwerkstatt mit digitalen Bildmedien experimentieren und ihre eigenen Projekte realisieren.
Zielgruppe
Einzelperson
10-14 Jahre
14-18 Jahre
Generationsübergreifend
Kinder
Jugendliche
Am 2. Sonntag im Monat von 11 bis 18 Uhr laden die Stadtwerke Düsseldorf bei freiem Eintritt in die Kunsthalle Düsseldorf ein.
Zielgruppe
Einzelperson
6-10 Jahre
Familien
Kinder
Sparte
spartenübergreifend
Architektur
Bildende Kunst und Kunsthandwerk
Design und Grafik
Digitale Kunst, Gaming und Coding
Film und Fotografie
Nachhaltigkeit und Umwelt
Technik, Forschen und Experimentieren
Samstag 01. Juni 10 Uhr - Sonntag 02. Juni 2024 16 Uhr
mit Voranmeldung
Tauchen Sie in die Virtuelle Realität ein und modellieren Sie Ihre eigene VR-Skulptur!
Wir arbeiten mit Meta Quest 3.
Zielgruppe
Einzelperson
Gruppen
14-18 Jahre
18-25 Jahre
Ü25 Jahre
Generationsübergreifend
Kulturpädagog*innen
Senior*innen
Familien
Pädagogische Fachkräfte
Jugendliche
Erwachsene
Sparte
Medien
Bildende Kunst und Kunsthandwerk
Design und Grafik
Digitale Kunst, Gaming und Coding
In diesem Kurs werden Meilensteine der Filmgeschichte neu entdeckt. Nach Absprache wird ein Klassiker im Kino Black Box vorgeführt und mit den Schüler:innen besprochen.
Zielgruppe
Einzelperson
Gruppen
10-14 Jahre
14-18 Jahre
18-25 Jahre
Schule
Jugendliche
Sparte
spartenübergreifend
Medien
Film und Fotografie
Geschichte und Brauchtum
Literatur und Philosophie
In diesem Seminar werden formale und inhaltliche Strukturen von TV-Clips und Werbesendungen untersucht, um die subtilen filmischen Mechanismen und deren Wirkung kritisch zu hinterfragen.
Zielgruppe
Einzelperson
Gruppen
10-14 Jahre
14-18 Jahre
18-25 Jahre
Schule
Jugendliche
Sparte
spartenübergreifend
Medien
Film und Fotografie
Geschichte und Brauchtum
Literatur und Philosophie
Musik
In diesem Seminar wird das Fernsehformat Daily Soap und die dafür vorherrschende Faszination besonders von jungen Menschen anhand von Sichtungen, Analysen und Gesprächen kritisch hinterfragt. .
Zielgruppe
Einzelperson
Gruppen
10-14 Jahre
14-18 Jahre
18-25 Jahre
Schule
Sparte
spartenübergreifend
Medien
Film und Fotografie
Geschichte und Brauchtum
Literatur und Philosophie