Sonntag 09. Juni 2024, 11:15 - 13:15 Uhr Sonntag 30. Juni 2024, 11:15 - 13:15 Uhr
Zerbrochene Keramiken erfahren in Japan eine besondere Wertschätzung, wenn sie in aufwendiger Technik kunstvoll mit Urushi-Lack sowie Goldpuder restauriert werden. In einem zweistündigen Workshop wird anhand von schnell zu verarbeitenden Ersatzstoffen die Ästhetik des Kintsugi vermittelt. Eigene Stücke können zur Restaurierung mitgebracht werden.
Zielgruppe
Einzelperson
18-25 Jahre
Ü25 Jahre
Generationsübergreifend
Senior*innen
Jugendliche
Erwachsene
Tauchen Sie ein in die Welt der Keramikmalerei mit portugiesischen Azulejos, marokkanischen Mustern und türkischen Tulpen. Nach einer kurzen Führung können Sie selbst kerativ tätig werden.
Zielgruppe
Einzelperson
18-25 Jahre
Ü25 Jahre
Generationsübergreifend
Senior*innen
Jugendliche
Erwachsene
In Kurzführungen durch die japanische Abteilung mit Dr. Christina Kallieris werden den Teilnehmenden Highlights aus der Sammlung, ihre symbolische und kulturhistorische Bedeutung erläutert. In begleitenden Workshops in der Museumswerkstatt erhalten die Teilnehmenden Einblicke in japanische Porzellanmalerei mit der japanischen Künstlerin Masami Takeuchi.
Zielgruppe
Einzelperson
14-18 Jahre
18-25 Jahre
Ü25 Jahre
Generationsübergreifend
Senior*innen
Jugendliche
Erwachsene
Dienstag - Freitag von 11:00 - 17:00 Uhr, Samstag von 13:00 - 17:00 Uhr und Sonntag
Erleben Sie die weltweit einzige Dauerausstellung "Romantik und Revolution" für den größten Sohn der Stadt Düsseldorf in neuem Gewand: Die modernisierte Ausstellung präsentiert spannende historische Zeugnisse zu Heinrich Heines Leben und Werk. Mit interaktiven Exponaten, einem Literaturlabor und einer Hör- und Leseecke regt die Ausstellung zudem an, einen persönlichen Zugang zu dem außergewöhnlichen Dichter zu entdecken.
Zielgruppe
Einzelperson
Gruppen
10-14 Jahre
14-18 Jahre
18-25 Jahre
Ü25 Jahre
Generationsübergreifend
Senior*innen
Familien
Schule
Sparte
Bildende Kunst und Kunsthandwerk
Geschichte und Brauchtum
Literatur und Philosophie
Musik
Die Einführung schärft den Blick für die unterschiedlichen filmischen formalen Inszenierungsmethoden. Anhang von Filmausschnitten erfahren die Teilnehmer, filmsprachliche Gestaltungsmittel wahrzunehmen, zu beschreiben und zu analysieren.
Zielgruppe
Einzelperson
Gruppen
Ü25 Jahre
Generationsübergreifend
Kulturpädagog*innen
Schule
Pädagogische Fachkräfte
Erwachsene
Sparte
spartenübergreifend
Medien
Design und Grafik
Film und Fotografie
Geschichte und Brauchtum
Literatur und Philosophie
Musik
Literatur und Film bedienen sich jeweils eines eigenständigen ästhetischen Zeichensystems. Wodurch sich die beiden Künste auszeichnen, was sie voneinander unterscheidet und warum ihr Vergleich Probleme aufwerfen kann, sind Themen, die im Seminar analysiert werden.
Zielgruppe
Einzelperson
Gruppen
Ü25 Jahre
Generationsübergreifend
Kulturpädagog*innen
Schule
Pädagogische Fachkräfte
Erwachsene
Sparte
spartenübergreifend
Medien
Film und Fotografie
Geschichte und Brauchtum
Literatur und Philosophie
Musik
Die Einführung schärft den Blick für die unterschiedlichen filmischen formalen Inszenierungsmethoden. Anhang von Filmausschnitten erfahren die Teilnehmer:innen, filmsprachliche Gestaltungsmittel wahrzunehmen, zu beschreiben und zu analysieren.
Zielgruppe
Einzelperson
Gruppen
Ü25 Jahre
Generationsübergreifend
Kulturpädagog*innen
Schule
Pädagogische Fachkräfte
Erwachsene
Sparte
spartenübergreifend
Medien
Film und Fotografie
Geschichte und Brauchtum
Musik
In dieser Fortbildungsveranstaltung werden, nach einer kurzen Einführung in die Filmanalyse, die suggestiven, sinngebenden und auch manipulativen Potentiale von Medien thematisiert. Desweiteren werden Anregungen geschaffen, wie Filme im Philosophieunterricht sinnvoll eingesetzt werden können.
Zielgruppe
Einzelperson
Gruppen
Ü25 Jahre
Generationsübergreifend
Kulturpädagog*innen
Schule
Pädagogische Fachkräfte
Erwachsene
Sparte
spartenübergreifend
Medien
Design und Grafik
Film und Fotografie
Geschichte und Brauchtum
Literatur und Philosophie
Musik
Die Fortbildung schärft durch eine Kurzeinführung in die Filmanalyse den Blick für die Arbeitsweisen des Films und erläutert, wie Form und Inhalt gerade bei Werken mit religiösen Themen ineinandergreifen können und wie diese gewinnbringend im Rahmen der Unterrichtseinheit eingesetzt weden können.
Zielgruppe
Einzelperson
Gruppen
Ü25 Jahre
Generationsübergreifend
Kulturpädagog*innen
Schule
Pädagogische Fachkräfte
Erwachsene
Sparte
spartenübergreifend
Medien
Film und Fotografie
Geschichte und Brauchtum
Literatur und Philosophie
Musik