Individuelle Terminvereinbarung erforderlich mit Voranmeldung
Dieser Stadt- und Stolpersteinrundgang führt euch durch Pempelfort. Wie veränderte sich das Leben für Klara und ihre Familie nach 1933? Wie entwickelt sich der "Kleinkrieg am Rochusplatz" für Wolfgang? Natürlich könnt ihr auch einen Stadt- und Stolpersteinrundgang in anderen Stadtteilen erhalten - fragt uns einfach!
Zielgruppe
14-18 Jahre
18-25 Jahre
Ü25 Jahre
Menschen mit besonderem Förderbedarf
Menschen mit besonderer Begabung
Menschen mit internationalem Hintergrund
Senior*innen
Schule
Individuelle Terminvereinbarung erforderlich mit Voranmeldung
Unter dem Titel "Romantik und Revolution" präsentiert das Museum des Heinrich-Heine-Instituts die weltweit einzige Dauerausstellung zum Leben und Werk Heinrich Heines. Die Ausstellung richtet sich mit ihrem klaren Aufbau sowie medialen und interaktiven Angeboten insbesondere an jüngere Museumsbesucherinnen und Museumsbesucher. In neun Räumen werden auf insgesamt 200 Quadratmetern rund 250 Exponate zum Leben und Werk des berühmten Dichters gezeigt.
Zielgruppe
Gruppen
6-10 Jahre
10-14 Jahre
14-18 Jahre
Schule
Sparte
spartenübergreifend
Geschichte und Brauchtum
Literatur und Philosophie
Musik
Individuelle Terminvereinbarung erforderlich mit Voranmeldung
Unter dem Titel “Romantik und Revolution” präsentiert das Museum des Heinrich-Heine-Instituts die weltweit einzige Dauerausstellung zum Leben und Werk Heinrich Heines. Die Ausstellung richtet sich mit ihrem klaren Aufbau sowie medialen und interaktiven Angeboten insbesondere an jüngere Museumsbesucherinnen und Museumsbesucher. In neun Räumen werden auf insgesamt 200 Quadratmetern rund 250 Exponate zum Leben und Werk des berühmten Dichters gezeigt. Ein digitaler 360°-Rundgang ermöglicht den Besuch der Ausstellung auch von zu Hause aus.
Zielgruppe
Gruppen
10-14 Jahre
14-18 Jahre
Schule
Sparte
spartenübergreifend
Medien
Bildende Kunst und Kunsthandwerk
Geschichte und Brauchtum
Literatur und Philosophie
Musik
Dieser Kurs beschäftigt sich mit dem Werk des Regisseurs Alfred Hitchcock und seinem kreierten Begriff des "Suspense". Anhand der Sichtung und Analyse zahlreicher Ausschnitte aus seinen Filmen sowie Filmzitaten aus aktuellen Produktonen erfahren die Teilnehmer etwas über filmsprachliche Gestaltungsmittel und dramaturgischen Strategien des berühmteste Autorenfilmer.
Zielgruppe
Einzelperson
Gruppen
14-18 Jahre
18-25 Jahre
Schule
Pädagogische Fachkräfte
Sparte
spartenübergreifend
Medien
Film und Fotografie
Geschichte und Brauchtum
Literatur und Philosophie
Musik
In diesem Seminar wird das Fernsehformat Daily Soap und die dafür vorherrschende Faszination besonders von jungen Menschen anhand von Sichtungen, Analysen und Gesprächen kritisch hinterfragt. .
Zielgruppe
Einzelperson
Gruppen
10-14 Jahre
14-18 Jahre
18-25 Jahre
Schule
Sparte
spartenübergreifend
Medien
Film und Fotografie
Geschichte und Brauchtum
Literatur und Philosophie
Die Veranstaltung Film und Darstellung von Geschichte schärft den Blick für die unterschiedlichen filmischen formalen Inszenierungsmethoden. Anhang von Filmausschnitten lernen die Schüler filmsprachliche Gestaltungsmittel wahrzunehmen, zu beschreiben und zu analysieren.
Zielgruppe
Einzelperson
Gruppen
14-18 Jahre
18-25 Jahre
Schule
Sparte
spartenübergreifend
Medien
Film und Fotografie
Geschichte und Brauchtum
Literatur und Philosophie
Das Seminar beschäftigt sich mit der vermehrt an Schulen auftretenden Problematik des Ausgrenzens und Demütigens von einzelnen Schülern. Anhand der Sichtung von Kurzfilmen zum Thema können Schüler:innen unterschiedliche figurative Positionierungen innerhalb der Personenkonstellationen erarbeiten und Gründe für das Entstehen von Mobbing kennen lernen.
Zielgruppe
Einzelperson
Gruppen
10-14 Jahre
14-18 Jahre
18-25 Jahre
Schule
Jugendliche
Sparte
spartenübergreifend
Medien
Film und Fotografie
Geschichte und Brauchtum
Die Veranstaltung soll den Blick für unterschiedliche Gestaltungsmittel im Film schärfen. Beispiele aus der internationalen Filmgeschichte veranschaulichen, aus welchen Bausteinen sich ein Film zusammensetzt wie z.B. Einstellungsgrößen, Montage, Licht oder Musikeinsatz. Die Teilnehmer*innen bestimmen und analysieren auf der Grundlage von Beobachtungsaufgaben anschließend selbst die Elemente der Filmsprache (Kleinstgruppen) die Ausschnitte und Schwerpunkte werden nach Jahrgangsstufe aufbereitet (inklusive Arbeitsmaterialien).
Zielgruppe
Einzelperson
Gruppen
14-18 Jahre
18-25 Jahre
Schule
Jugendliche
Sparte
spartenübergreifend
Medien
Film und Fotografie
Literatur und Philosophie
Musik