Dieser Kurs beschäftigt sich mit dem Werk des Regisseurs Alfred Hitchcock und seinem kreierten Begriff des "Suspense". Anhand der Sichtung und Analyse zahlreicher Ausschnitte aus seinen Filmen sowie Filmzitaten aus aktuellen Produktonen erfahren die Teilnehmer etwas über filmsprachliche Gestaltungsmittel und dramaturgischen Strategien des berühmteste Autorenfilmer.
Zielgruppe
Einzelperson
Gruppen
14-18 Jahre
18-25 Jahre
Schule
Pädagogische Fachkräfte
Sparte
spartenübergreifend
Medien
Film und Fotografie
Geschichte und Brauchtum
Literatur und Philosophie
Musik
Die Einführung schärft den Blick für die unterschiedlichen filmischen formalen Inszenierungsmethoden. Anhang von Filmausschnitten erfahren die Teilnehmer, filmsprachliche Gestaltungsmittel wahrzunehmen, zu beschreiben und zu analysieren.
Zielgruppe
Einzelperson
Gruppen
Ü25 Jahre
Generationsübergreifend
Kulturpädagog*innen
Schule
Pädagogische Fachkräfte
Erwachsene
Sparte
spartenübergreifend
Medien
Design und Grafik
Film und Fotografie
Geschichte und Brauchtum
Literatur und Philosophie
Musik
Literatur und Film bedienen sich jeweils eines eigenständigen ästhetischen Zeichensystems. Wodurch sich die beiden Künste auszeichnen, was sie voneinander unterscheidet und warum ihr Vergleich Probleme aufwerfen kann, sind Themen, die im Seminar analysiert werden.
Zielgruppe
Einzelperson
Gruppen
Ü25 Jahre
Generationsübergreifend
Kulturpädagog*innen
Schule
Pädagogische Fachkräfte
Erwachsene
Sparte
spartenübergreifend
Medien
Film und Fotografie
Geschichte und Brauchtum
Literatur und Philosophie
Musik
Die Einführung schärft den Blick für die unterschiedlichen filmischen formalen Inszenierungsmethoden. Anhang von Filmausschnitten erfahren die Teilnehmer:innen, filmsprachliche Gestaltungsmittel wahrzunehmen, zu beschreiben und zu analysieren.
Zielgruppe
Einzelperson
Gruppen
Ü25 Jahre
Generationsübergreifend
Kulturpädagog*innen
Schule
Pädagogische Fachkräfte
Erwachsene
Sparte
spartenübergreifend
Medien
Film und Fotografie
Geschichte und Brauchtum
Musik
In dieser Fortbildungsveranstaltung werden, nach einer kurzen Einführung in die Filmanalyse, die suggestiven, sinngebenden und auch manipulativen Potentiale von Medien thematisiert. Desweiteren werden Anregungen geschaffen, wie Filme im Philosophieunterricht sinnvoll eingesetzt werden können.
Zielgruppe
Einzelperson
Gruppen
Ü25 Jahre
Generationsübergreifend
Kulturpädagog*innen
Schule
Pädagogische Fachkräfte
Erwachsene
Sparte
spartenübergreifend
Medien
Design und Grafik
Film und Fotografie
Geschichte und Brauchtum
Literatur und Philosophie
Musik
Die Fortbildung schärft durch eine Kurzeinführung in die Filmanalyse den Blick für die Arbeitsweisen des Films und erläutert, wie Form und Inhalt gerade bei Werken mit religiösen Themen ineinandergreifen können und wie diese gewinnbringend im Rahmen der Unterrichtseinheit eingesetzt weden können.
Zielgruppe
Einzelperson
Gruppen
Ü25 Jahre
Generationsübergreifend
Kulturpädagog*innen
Schule
Pädagogische Fachkräfte
Erwachsene
Sparte
spartenübergreifend
Medien
Film und Fotografie
Geschichte und Brauchtum
Literatur und Philosophie
Musik
Von Jens Ohlin und Hannes Meidal — Ein musikalisches Drama inspiriert von Mozarts Oper — ab 13 Jahren — Deutschsprachige Erstaufführung am 1. Dezember 2022 — Münsterstraße 446 — Junges Schauspiel
Zielgruppe
Einzelperson
Gruppen
14-18 Jahre
Kulturpädagog*innen
Familien
Pädagogische Fachkräfte
Jugendliche
Erwachsene
Individuelle Terminvereinbarung erforderlich mit Voranmeldung
Bildung für alle – nach diesem Motto bietet die VHS Düsseldorf Interessierten jeglicher Couleur in rund 2.000 Veranstaltungen pro Semester die Gelegenheit zur Begegnung, zur Wissenserweiterung und zum Austausch. Das qualitativ hochwertige Angebot reicht von Sprachen über berufliche und schulische Weiterbildung bis hin zu kulturell-kreativen Workshops und Kursen. Und das alles zu bezahlbaren und sozial gestalteten Preisen.
Zielgruppe
Einzelperson
Gruppen
18-25 Jahre
Ü25 Jahre
Kulturpädagog*innen
Senior*innen
Familien
Schule
Pädagogische Fachkräfte
Feriengruppen
Kinder
Jugendliche
Erwachsene
Sparte
Spiel
Medien
Architektur
Bildende Kunst und Kunsthandwerk
Digitale Kunst, Gaming und Coding
Film und Fotografie
Geschichte und Brauchtum
Literatur und Philosophie
Musik
Nachhaltigkeit und Umwelt
Natur
Tanz und Bewegung
Technik, Forschen und Experimentieren
Theater