Individuelle Terminvereinbarung erforderlich mit Voranmeldung
Seit Mai 2015 zeigt die Mahn- und Gedenkstätte die Dauerausstellung ,,Düsseldorfer Kinder und Jugendliche im Nationalsozialismus". In einer Führung - der Klassiker unter den pädagogischen Angeboten - erhaltet Ihr einen vertieften Einblick.
Zielgruppe
Gruppen
14-18 Jahre
18-25 Jahre
Ü25 Jahre
Generationsübergreifend
Senior*innen
Familien
Schule
Pädagogische Fachkräfte
Bauen (Keramischer Hohlaufbau), Formen und Modellieren mit dem Material Ton
Skulpturales Arbeiten mit Stein und Holz
Entwerfen und Bauen von Architekturmodellen
Großformatiges Malen auf Tontafeln mit farbigen Tonschlemmen
freie Wand- und Kulissenmalerei, z.B. bei Theaterprojekten
Akt- und Objektzeichnen
Kunstführungen
Museumspädagogik
Kunsttheorie: Farb-und Formlehre, Kunstgeschichte
Angebot für
Einzelperson
Gruppen
3-6 Jahre
6-10 Jahre
10-14 Jahre
14-18 Jahre
18-25 Jahre
Ü25 Jahre
Generationsübergreifend
Kulturpädagog*innen
Kita
Schule
Pädagogische Fachkräfte
Feriengruppen
Altersgruppe
3 - 100 Jahre
Sparte
Bildende Kunst und Kunsthandwerk
Architektur
Technik, Forschen und Experimentieren
Natur
Design und Grafik
spartenübergreifend
Geschichte und Brauchtum
Nachhaltigkeit und Umwelt
Dieser Kurs beschäftigt sich mit dem Werk des Regisseurs Alfred Hitchcock und seinem kreierten Begriff des "Suspense". Anhand der Sichtung und Analyse zahlreicher Ausschnitte aus seinen Filmen sowie Filmzitaten aus aktuellen Produktonen erfahren die Teilnehmer etwas über filmsprachliche Gestaltungsmittel und dramaturgischen Strategien des berühmteste Autorenfilmer.
Zielgruppe
Einzelperson
Gruppen
14-18 Jahre
18-25 Jahre
Schule
Pädagogische Fachkräfte
Sparte
spartenübergreifend
Medien
Film und Fotografie
Geschichte und Brauchtum
Literatur und Philosophie
Musik
Die Einführung schärft den Blick für die unterschiedlichen filmischen formalen Inszenierungsmethoden. Anhang von Filmausschnitten erfahren die Teilnehmer, filmsprachliche Gestaltungsmittel wahrzunehmen, zu beschreiben und zu analysieren.
Zielgruppe
Einzelperson
Gruppen
Ü25 Jahre
Generationsübergreifend
Kulturpädagog*innen
Schule
Pädagogische Fachkräfte
Erwachsene
Sparte
spartenübergreifend
Medien
Design und Grafik
Film und Fotografie
Geschichte und Brauchtum
Literatur und Philosophie
Musik
Literatur und Film bedienen sich jeweils eines eigenständigen ästhetischen Zeichensystems. Wodurch sich die beiden Künste auszeichnen, was sie voneinander unterscheidet und warum ihr Vergleich Probleme aufwerfen kann, sind Themen, die im Seminar analysiert werden.
Zielgruppe
Einzelperson
Gruppen
Ü25 Jahre
Generationsübergreifend
Kulturpädagog*innen
Schule
Pädagogische Fachkräfte
Erwachsene
Sparte
spartenübergreifend
Medien
Film und Fotografie
Geschichte und Brauchtum
Literatur und Philosophie
Musik
Die Einführung schärft den Blick für die unterschiedlichen filmischen formalen Inszenierungsmethoden. Anhang von Filmausschnitten erfahren die Teilnehmer:innen, filmsprachliche Gestaltungsmittel wahrzunehmen, zu beschreiben und zu analysieren.
Zielgruppe
Einzelperson
Gruppen
Ü25 Jahre
Generationsübergreifend
Kulturpädagog*innen
Schule
Pädagogische Fachkräfte
Erwachsene
Sparte
spartenübergreifend
Medien
Film und Fotografie
Geschichte und Brauchtum
Musik
In dieser Fortbildungsveranstaltung werden, nach einer kurzen Einführung in die Filmanalyse, die suggestiven, sinngebenden und auch manipulativen Potentiale von Medien thematisiert. Desweiteren werden Anregungen geschaffen, wie Filme im Philosophieunterricht sinnvoll eingesetzt werden können.
Zielgruppe
Einzelperson
Gruppen
Ü25 Jahre
Generationsübergreifend
Kulturpädagog*innen
Schule
Pädagogische Fachkräfte
Erwachsene
Sparte
spartenübergreifend
Medien
Design und Grafik
Film und Fotografie
Geschichte und Brauchtum
Literatur und Philosophie
Musik
Die Fortbildung schärft durch eine Kurzeinführung in die Filmanalyse den Blick für die Arbeitsweisen des Films und erläutert, wie Form und Inhalt gerade bei Werken mit religiösen Themen ineinandergreifen können und wie diese gewinnbringend im Rahmen der Unterrichtseinheit eingesetzt weden können.
Zielgruppe
Einzelperson
Gruppen
Ü25 Jahre
Generationsübergreifend
Kulturpädagog*innen
Schule
Pädagogische Fachkräfte
Erwachsene
Sparte
spartenübergreifend
Medien
Film und Fotografie
Geschichte und Brauchtum
Literatur und Philosophie
Musik
Individuelle Terminvereinbarung erforderlich mit Voranmeldung
Der Besuch der Langen Foundation ist eine besondere Erfahrung für Schüler*innen. Lehrpersonen können über die Langen Foundation Unterrichtsmaterialien zu den jeweils aktuellen Ausstellungen erhalten. Des Weiteren sind Arbeitsblätter zu der Architektur von Tadao Ando verfügbar, falls dies unterrichtsrelevant ist.
Zielgruppe
Gruppen
10-14 Jahre
14-18 Jahre
Kulturpädagog*innen
Schule
Pädagogische Fachkräfte
Kinder
Jugendliche