Individuelle Terminvereinbarung erforderlich mit Voranmeldung
Seit Mai 2015 zeigt die Mahn- und Gedenkstätte die Dauerausstellung ,,Düsseldorfer Kinder und Jugendliche im Nationalsozialismus". In einer Führung - der Klassiker unter den pädagogischen Angeboten - erhaltet Ihr einen vertieften Einblick.
Zielgruppe
Gruppen
14-18 Jahre
18-25 Jahre
Ü25 Jahre
Generationsübergreifend
Senior*innen
Familien
Schule
Pädagogische Fachkräfte
Szenenbildnerin (Dipl.-Ing.) und bildende Künstlerin
Angelika Vienken arbeitet als Szenenbildnerin für Wissenschaftssendungen und das Kinderfernsehen der ARD. Aus dieser Erfahrung heraus hat sie das Bildungsangebot „Mini da Vincis“ als künstlerisches Forscherprojekt entwickelt. Sie ist Dozentin an der Junior Uni Wuppertal, Workshopleiterin an weiterführenden Schulen und Museen sowie in verschiedenen kulturellen Bildungsprogrammen tätig.
Gruppen
0-3 Jahre
3-6 Jahre
6-10 Jahre
10-14 Jahre
14-18 Jahre
Pädagogische Fachkräfte
Kinder
Jugendliche
Menschen mit besonderem Förderbedarf
Internationale Klassen
Menschen mit Fluchterfahrung
Menschen mit internationalem Hintergrund
Altersgruppe
3 - 30 Jahre
Sparte
Architektur
Bildende Kunst und Kunsthandwerk
Design und Grafik
Film und Fotografie
Medien
Natur
Technik, Forschen und Experimentieren
Schauspieler, Regisseur, Trainer für Körpersprache & Kommunikation
Märchen-Mitspieltheater, bei dem die Kinder aktiv mit Dennis Nahke mitspielen, tanzen und singen und somit Teil der Geschichte werden. In unseren Theaterkursen geht es darum, das natürliche Talent der Kinder & Jugendlichen zu entdecken und zu fördern. Grundlage der Kurse sind Übungen aus der Galli Methode®, welche Bewegungsspiele, Ausdrucksspiele und Tanzreisen beinhaltet. Als großes Finale gibt es eine Abschlussaufführung.
Angebot für
Einzelperson
Gruppen
3-6 Jahre
6-10 Jahre
10-14 Jahre
Ü25 Jahre
Kulturpädagog*innen
Familien
Kita
Schule
Pädagogische Fachkräfte
Kinder
Jugendliche
Erwachsene
Menschen mit besonderem Förderbedarf
Internationale Klassen
Menschen mit internationalem Hintergrund
Dieser Kurs beschäftigt sich mit dem Werk des Regisseurs Alfred Hitchcock und seinem kreierten Begriff des "Suspense". Anhand der Sichtung und Analyse zahlreicher Ausschnitte aus seinen Filmen sowie Filmzitaten aus aktuellen Produktonen erfahren die Teilnehmer etwas über filmsprachliche Gestaltungsmittel und dramaturgischen Strategien des berühmteste Autorenfilmer.
Zielgruppe
Einzelperson
Gruppen
14-18 Jahre
18-25 Jahre
Schule
Pädagogische Fachkräfte
Sparte
spartenübergreifend
Medien
Film und Fotografie
Geschichte und Brauchtum
Literatur und Philosophie
Musik
Die Einführung schärft den Blick für die unterschiedlichen filmischen formalen Inszenierungsmethoden. Anhang von Filmausschnitten erfahren die Teilnehmer, filmsprachliche Gestaltungsmittel wahrzunehmen, zu beschreiben und zu analysieren.
Zielgruppe
Einzelperson
Gruppen
Ü25 Jahre
Generationsübergreifend
Kulturpädagog*innen
Schule
Pädagogische Fachkräfte
Erwachsene
Sparte
spartenübergreifend
Medien
Design und Grafik
Film und Fotografie
Geschichte und Brauchtum
Literatur und Philosophie
Musik
Literatur und Film bedienen sich jeweils eines eigenständigen ästhetischen Zeichensystems. Wodurch sich die beiden Künste auszeichnen, was sie voneinander unterscheidet und warum ihr Vergleich Probleme aufwerfen kann, sind Themen, die im Seminar analysiert werden.
Zielgruppe
Einzelperson
Gruppen
Ü25 Jahre
Generationsübergreifend
Kulturpädagog*innen
Schule
Pädagogische Fachkräfte
Erwachsene
Sparte
spartenübergreifend
Medien
Film und Fotografie
Geschichte und Brauchtum
Literatur und Philosophie
Musik
Die Einführung schärft den Blick für die unterschiedlichen filmischen formalen Inszenierungsmethoden. Anhang von Filmausschnitten erfahren die Teilnehmer:innen, filmsprachliche Gestaltungsmittel wahrzunehmen, zu beschreiben und zu analysieren.
Zielgruppe
Einzelperson
Gruppen
Ü25 Jahre
Generationsübergreifend
Kulturpädagog*innen
Schule
Pädagogische Fachkräfte
Erwachsene
Sparte
spartenübergreifend
Medien
Film und Fotografie
Geschichte und Brauchtum
Musik
In dieser Fortbildungsveranstaltung werden, nach einer kurzen Einführung in die Filmanalyse, die suggestiven, sinngebenden und auch manipulativen Potentiale von Medien thematisiert. Desweiteren werden Anregungen geschaffen, wie Filme im Philosophieunterricht sinnvoll eingesetzt werden können.
Zielgruppe
Einzelperson
Gruppen
Ü25 Jahre
Generationsübergreifend
Kulturpädagog*innen
Schule
Pädagogische Fachkräfte
Erwachsene
Sparte
spartenübergreifend
Medien
Design und Grafik
Film und Fotografie
Geschichte und Brauchtum
Literatur und Philosophie
Musik
Die Fortbildung schärft durch eine Kurzeinführung in die Filmanalyse den Blick für die Arbeitsweisen des Films und erläutert, wie Form und Inhalt gerade bei Werken mit religiösen Themen ineinandergreifen können und wie diese gewinnbringend im Rahmen der Unterrichtseinheit eingesetzt weden können.
Zielgruppe
Einzelperson
Gruppen
Ü25 Jahre
Generationsübergreifend
Kulturpädagog*innen
Schule
Pädagogische Fachkräfte
Erwachsene
Sparte
spartenübergreifend
Medien
Film und Fotografie
Geschichte und Brauchtum
Literatur und Philosophie
Musik